Arwed Sparber ist neuer Hoteldirektor
Dorint Vital Royal Spa Seefeld Tirol: Die Nähe zum Gast muss von allen gelebt werden

Arwed Sparber ist neuer Hoteldirektor

10.06.2010 10:29
Das Dorint Vital Royal Spa Seefeld Tirol hat einen neuen Gastgeber: Arwed Sparber leitet das Fünf-Sterne-Hotel. Viel Bekanntes begegnete dem 61-Jährigen als er seine neue Position antrat, denn bereits von 1997 bis 2000 war der gebürtige Südtiroler hier Hoteldirektor. "Natürlich hat sich in den vergangenen zehn Jahren einiges geändert, doch das Hotel und auch viele Mitarbeiter waren mir gleich wieder vertraut", erzählt Arwed Sparber. Sehr gefreut hat sich der neue Gastgeber über die vielen positiven Reaktionen, die er seit seinem Neustart erhalten hat: "Mitarbeiter, die ich von früher noch kannte, haben mich freudig begrüßt und auch Lieferanten und andere Partner haben sich über das Wiedersehen gefreut." Alte Kontakte wiederbeleben, zählte dann auch zu den ersten Taten im neuen Amt: "Selbstverständlich habe ich dem Bürgermeister und den örtlichen Tourismusverbänden einen Besuch abgestattet. In einem kleinen Ort wie Seefeld ist der persönliche Kontakt überaus wichtig. Schließlich muss man ja wissen, mit wem man es zu hat."

Das gilt auch für die Gäste. Für Arwed Sparber ist der persönliche Kontakt zu den Gästen überaus wichtig: Das betrifft die Begrüßung beim Abendessen am Tisch ebenso wie zum Beispiel eine organisierte Wanderung mit dem Hoteldirektor. "Nur durch den persönlichen Kontakt bindet man die Menschen langfristig an das Hotel", weiß der erfahrene Hotelmanager. Diese Nähe zum Gast muss von allen Mitarbeitern gelebt werden. "Eine tolle Hotelausstattung ist das eine, aber die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Mitarbeiter ist das, was den Gästen in Erinnerung bleibt und warum sie wieder kommen möchten", so Sparber.

Erfahrungen wie diese sammelte Arwed Sparber in über 20 Jahren als Führungskraft im Hotelgewerbe. Seine Hotelkarriere begann Mitte der 60er Jahre in Meran, wo er eine Ausbildung im Hotel Palace machte und die Hotelfachschule besuchte. Zu seinen beruflichen Stationen zählte das Hotel Maria Theresia in Innsbruck ebenso wie das Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, das Penta Hotel in München oder das InterContinental in Köln. Von 1986 an führte Sparber als Geschäftsführender Direktor zehn Jahre lang das Hotel der Bertelsmann AG, Parkhotel Gütersloh. Danach folgten Stationen als General Manager in Österreich und der Schweiz. 2000 übernahm er die Direktion des Relais & Châteaux Hotels Burg Wernberg in Bayern, anschließend arbeitete er als Hoteldirektor im Seehotel Konstanz und im Steigenberger Hotel Therme Meran. Seit 2007 war Arwed Sperber selbstständig in der Personalvermittlung Hotellerie und Gastronomie tätig.

Das Dorint Vital Royal Spa Seefeld Tirol verfügt über 126 elegant gestaltete Zimmer und Suiten mit Balkon oder Terrasse. Erholung finden die Gäste im 3.500 Quadratmeter großen Spa Royal mit Innen- und Außenpool sowie Beauty- und Massageangeboten. Die Küche des Dorint Vital Royal Spa Seefeld Tirol vereint regionale sowie klassische Gaumenfreuden mit neuen Tendenzen der Kochkunst. Wohl ergehen lässt es sich in den Restaurants Tiroler Zirbenstube, Orchidee oder Vital Bistro. Für einen Aperitif vor dem Abendessen oder zum fröhlichen Ausklang eines gelungenen Abends ist die 2nd Level Art Bar genau die richtige Wahl.
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DorintVitalRoyalSpaSeefeldTirolGastgelebt