Passend: Urlaub in Bad Nauheim (Deutschland)

Einzigartig:
Ein 100-jähriges Jugendstil-Theater mitten im Hotel

04.05.2010 10:44
Bad Nauheim (ots) - (hds).- Mit einer kulturellen Zeitreise feiert das Hotel Dolce in Bad Nauheim am 8. Mai den 100. Geburtstag seines Jugendstil-Theaters. Dieses ist fester Bestandteil des über 400 Meter langen Gebäude-Komplexes des heutigen Tagungs- und Resort-Hotels der internationalen Dolce-Gruppe. Die Veranstaltung ist eine Hommage an die Hochzeit des Jugendstils sowie die Musiker und Schauspieler mit Weltrang, die diese Bühne über die Jahrzehnte bespielten.

"Wir gehen ins Theater!" Unter diesem Motto öffnet am 8. Mai 2010 das Jugendstil-Theater im Hotel Dolce Bad Nauheim für geladene Gäste seine Pforten. Das hundertjährige Jubiläum ist Anlass für eine denkwürdige Zeitreise an diesem herausragenden Schauplatz des deutschen Jugendstils: Das Theater in Bad Nauheim ist die einzige im reinen Jugendstil errichtete Bühne Deutschlands. Mit dem Festakt unter der Moderation von Frank Lehmann wird auch daran erinnert, dass diese Kombination von historischem Schauspiel- und Konzerthaus inmitten eines modernen Hotels in Deutschland seinesgleichen sucht.

Ob Richard Strauss, Elly Ney, Albert Einstein, Zarah Leander, Hans Albers, Johannes Heesters, Hildegard Knef, Mario Adorf, Liselotte Pulver oder Daniel Barenboim - die Liste der weltberühmten Künstler, die in Bad Nauheim kurten, gastierten oder den wissenschaftlichen Dialog suchten, ist bunt - und lang! Die Bühne des Jugendstil-Theaters war und ist seit über einem Jahrhundert Schauplatz für Kunst, Musik und Kultur. Drei Mal wurde es seit seiner Erbauung zerstört - aber der Geist des Jugendstils überlebte jede Katastrophe! Zuletzt wurde das Theater 1985 nach einem verheerenden Brand detailgerecht wiederaufgebaut.

Seit 2002 gehört dieses europäische Kultur-Kleinod mit 786 Sitzplätzen zum Dolce Bad Nauheim, einem der weltweit 26 gehobenen Tagungs- und Resorthotels der Dolce-Gruppe. Die Anziehungskraft des Jugendstils ist ungebrochen: Nach wie vor finden auf der 250 Quadratmeter großen Bühne Theater-, Konzert- oder Ballett-Gastspiele statt. Dem Zeitgeist angepasst, gehören zwischenzeitlich aber auch innovative Events wie Dinner on Stage, Koch-Shows, Varietés, Fahrzeug- und Produkt-Präsentationen zum Veranstaltungsportfolio.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Jugendstil-TheaterHotel