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Q – das Zertifikat für Servicequalität:
Pullman Stuttgart Fontana erhält als erstes Stuttgarter Hotel das Siegel „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“

25.03.2010 15:35
Über das Siegel der Initiative „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ darf sich das Pullman Stuttgart Fontana (www.pullmanhotels.com) freuen. Das Vier-Sterne-Superior Haus ist damit das erste Stuttgarter Hotel, das an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität teilnimmt. Die Zertifizierung ist für drei Jahre gültig, die Einhaltung der Maßnahmen wird jährlich überprüft. Koordiniert wird die Initiative vom touristischen Dachverband von Baden-Württemberg sowie der Touristik-Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Um die Service Qualität professionell umzusetzen, ist im Pullman Stuttgart Fontana ein Mitarbeiter zum Qualitäts-Coach ausgebildet worden. Das erlernte Q-Instrumentarium wird direkt in den laufenden Betrieb umgesetzt. Dabei werden unter anderem Servicelücken identifiziert, Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und ein Beschwerdemanagement installiert. „Durch die Zertifizierung haben wir unseren Betrieb konsequent aus der Kundenperspektive betrachtet und konnten dadurch eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten. Wir werden unseren Gästen zukünftig einen deutlich verbesserten Service bieten können“, freut sich Direktor Kirsten H.-H. Stolle.


ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg

Im Jahr 2001 haben die DEHOGA Baden-Württemberg, der Heilbäderverband Baden-Württemberg, der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg und die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg den Startschuss für die Initiative „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ gegeben. Im Mai 2009 konnte als neuer Träger der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg e.V. bei der Initiative ServiceQualität begrüßt und damit einen weiterer Wirtschaftsbereich der Dienstleistungskette abgedeckt werden.

Die Initiative gibt allen Unternehmen die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund. Weitere Informationen zu „ServiceQualität Deutschland in Baden-Württemberg“ und den Schulungsangeboten unter www.sq-bw.de.
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