Passend: Urlaub in Ludwigslust (Deutschland)

Keramikarbeiten mitten im Wald
Töpferhof Hohenwoos

17.03.2010 15:50
In der Nähe von Ludwigslust mitten im Wald in der so genannten Griesen Gegend befindet sich der Töpferhof Hohenwoos, der Gästen traditionelle Handwerkskunst präsentiert. Bereits im 13. Jahrhundert fand der Hof erstmals Erwähnung. Nachdem er zunächst ein Erbpachthof des Großherzogs von Mecklenburg war, gelangte er 1901 in die Hände der Familie Döscher. Seit 1983 betreibt diese dort eine Töpferei und stellt Gießkeramik, handgeformte Keramik oder Keramik mit der Töpferscheibe her. Daraus entstehen Gebrauchsgeschirr, Zierkeramik und kunstvolle Einzelstücke. Unter anderem wird hier auch die bekannte Mönchgutkeramik hergestellt. Am 27. und 28. März findet auf dem Hof ein Frühlingsmarkt statt, auf dem unter anderem Töpfer, Puppenmacher und Porzellanhersteller ihr Werk präsentieren. Im ländlich-rustikal ausgestatteten Café mit Platz für knapp 300 Personen können Gäste des Töpferhofes täglich selbst gebackenen Kuchen und frischen Kaffee genießen. Für Übernachtungen stehen ein Ferienhaus und zwei Ferienwohnungen zur Verfügung. Auf Wunsch werden Töpferkurse angeboten.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KeramikarbeitenTöpferhofHohenwoos