Passend: Urlaub in Bremen

110 Jahre Design aus Bremen
Sonderausstellung zu Wilhelm Wagenfeld beginnt am 16. April 2010

24.02.2010 14:10
24. Februar 2010. Seine Entwürfe sind echte Klassiker: die berühmte „Bauhaus-Leuchte“ oder die Salz- und Pfefferstreuer „Max und Moritz“ für WMF, Wilhelm Wagenfeld ist der deutsche Industriedesigner schlechthin. Mit einer Sonderausstellung zum 110. Geburtstag widmet sich das Wilhelm Wagenfeld Haus in Bremen vom 16. April bis zum 12. September 2010 seinem Namensgeber. Von der ersten Skizze bis zur ausgefeilten Werbung und Verpackung können die Besucher das Werk des Designers verfolgen.

Für das Jubiläum des in Bremen geborenen Gestalters hat die Wilhelm Wagenfeld Stiftung ihre Sammlung von Originalen und Dokumenten ganz neu aufbereitet und präsentiert diese nun der Öffentlichkeit. In Wagenfelds Arbeit stand nie seine Entwurfsidee, sondern immer der Nutzen für den späteren Käufer im Mittelpunkt. Aus diesem Grund erreichten seine Serien für die Industrie eine überragende Langlebigkeit.

Die Ausstellung zeigt Entwürfe und Dokumente aus verschiedenen Schaffensperioden, veranschaulicht komplexe Zusammenhänge und gibt einen Einblick in das private Leben und Wirken des Künstlers. Aus diesem Anlass stellte Wagenfelds Familie Briefe, Fotos und weitere Dokumente erstmals für eine Ausstellung bereit.

Die Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) bietet die passende Pauschalreise: Schon ab 75 Euro pro Person für eine Übernachtung mit Frühstück, Eintritt in die Wagenfeld-Ausstellung, Stadtrundgang und Shopping-Gutschein für Wagenfeld Klassiker. Weitere Informationen und Buchung bei der BTZ unter Service-Telefon 0421/30800-10 (14 Ct./ Minute Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DesignBremenSonderausstellungWilhelmWagenfeld