So lange die Füße tragen
Das Tannheimer Tal bietet über 70 Kilometer geräumte Winterwanderwege

So lange die Füße tragen

14.01.2010 14:18
Tief durchatmen, die kühle Bergluft genießen und dabei den Blick über die weißen Gipfel schweifen lassen: Im Tannheimer Tal laden über 70 Kilometer geräumte Winterwanderwege zu einem Streifzug durch die tief verschneite Landschaft ein – so lange die Füße tragen.

Foto: Für jeden etwas dabei – 70 Kilometer Winterwanderwege durchziehen das Tannheimer Tal

Ob ein Spaziergang zum Zugspitzblick oberhalb von Zöblen oder eine Wanderung über alte Schmugglerpfade bis in das kleine Dorf Jungholz – zur Wahl stehen Touren zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden, ganz nach Lust und Kondition der Winter-Wanderer. Am Ende eines jeden Weges oder auch für eine kleine Pause zwischendurch warten gemütliche Gasthöfe und Hütten auf die Wanderer.

Übrigens: Auch Nordic Walker können auf den zahlreichen Strecken zu Hochtouren auflaufen.

Natürlich darf auch eine Wanderung zum größten Gipfelbuch der Alpen nicht fehlen. Dieses steht auf dem Neunerköpfle im Tannheimer Tal, ist drei Meter hoch und umfasst zwei Seiten von je 2,30 Metern Breite. Wer sich darin verewigen möchte, fährt mit der Neunerköpflebahn zur Bergstation. Danach führt ein etwa 45-minütiger Fußmarsch mit Rundum-Blick auf Gimpel, Rot Flüh und Einstein zum Gipfelbuch.

Die Wintersaison im Tannheimer Tal endet offiziell Mitte April. Alle geräumten Wanderwege sind in der Loipen- und Winterkarte des Tourismusverbandes Tannheimer Tal verzeichnet. Weitere Informationen zum Winterwandern sowie zu den vielen anderen möglichen Aktivitäten sind beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter +43 (0) 5675 62 20 0 oder www.tannheimertal.com erhältlich.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: kühleTannheimerTalbietet70KilometergeräumteWinterwanderwege