B&B Hotels Exo Real
Expansion und Partnerschaften im Fokus

01.10.2009 10:41
Wiesbaden, 01. Oktober 2009. Die B&B Hotels, drittgrößte französische Economy-Hotelkette mit 209 Hotels in Frankreich und Deutschland, präsentieren sich auch in diesem Jahr auf der internationalen Immobilien-Fachmesse Expo Real in München vom 05. bis zum 07. Oktober 2009. Im Fokus der erfolgreichen Hotelkette im Economy-Segment stehen die weiteren Expansionsvorhaben auf dem deutschen und europäischen Markt.

„Der Markt an Budgethotels in Deutschland ist noch nicht gesättigt. Im Vergleich zu Frankreich und Großbritannien, wo jeweils 49 Prozent und 29 Prozent der Budget-Häuser zu Hotelketten gehören, liegt der Anteil in Deutschland gerade mal bei acht Prozent“, erläutert Mark Thompson, Geschäftsführer der B & B HOTELS GmbH. So ist das Ziel der erfolgreichen französischen Hotelgruppe, ein breites Netzwerk in Deutschland aufzubauen und mehr Auswahl für kostenbewusste Geschäftsreisende sowie Freizeitreisende zu präsentieren.

Das B&B-Konzept baut auf moderne Ausstattung und frisches Design zu günstigen Übernachtungspreisen auf. Hinzu kommt ein Mehrwert an kostenlosen attraktiven Serviceleistun­gen, wie Parken, Wireless LAN und Sky-TV. Wie erfolgreich das Economy-Konzept aufgeht, zeigen die Zahlen der gesamten Gruppe im ersten Halbjahr 2009: Der Umsatz erhöhte sich dank des stetigen Wachstums des B&B-Netzwerkes durch Neueröffnungen sowie der positiven Entwicklung des RevPAR in Frankreich und Deutschland auf insgesamt 83,0 Millionen Euro (1. Halbjahr 2008: 76,8 Millionen Euro).

Ein weiterer Trend festigt ebenso die Expansionsstrategie der Kette: Der Kauf von Budgethotels ist mehr denn je gefragt. Die Bonitätsstärke sowie die langen Vertragslaufzeiten und dadurch höheren Renditen der erfolgreichen Häuser im Zwei-Sterne-Segment gehören zu den wichtigen Auswahlkriterien der aktiven Hotelinvestoren. „Die Expo Real bietet die ideale Plattform, um unsere Ausbau- und Kooperationsvorhaben an die richtige Zielgruppe zu bringen und unsere Economy-Marke primär in Deutschland noch stärker zu positionieren“ so Ian Biglands, Direktor Bau und Entwicklung für Deutschland. Zusammen mit seinem Kollegen Laurent Bonnefous, Directeur du Dévelopment der Groupe B&B Hôtels, ist er auf der Expo Real vertreten, um die Wachstumsstrategie der Kette weiter voran zu treiben.

Die B&B Hotels fungieren auch gleichzeitig als Eigentümer und Betreiber sowie Franchise-Geber, wie z.B. für Tank & Rast. Heute präsentiert die französische Budget-Hotelkette mit 28 Häusern und über 2.700 Zimmern in ganz Deutschland ihr individuelles und stilvolles Gesicht. Zudem wurden die sukzessiven Modernisierungsmaßnahmen aller älteren B&B Hotels gemäß den zeitgemäßen Qualitätskriterien der Kette in 2008 abgeschlossen.

Bis zum Jahresende 2009 sind mindestens zwei weitere Eröffnungen geplant, darunter eine in Berlin-City. Ziel bis 2011 ist es, das B&B-Portfolio in Deutschland auf rund 60 Hotels aufzustocken. Bei der Suche von Baugrundstücken oder bestehenden Gebäuden liegt der Fokus auf attraktiven citynahen Lagen mit guter Verkehrsanbindung. Eine weitere Expansion in europäische Nachbarländer ist ebenso geplant.

Ein wichtiger Garant für die erfolgreiche Expansion der B&B-Hotelkette ist das Engagement ihrer starken Gesellschafter. So ist seit dem 29. Juli 2005 die französi­sche Betrei­bergesellschaft Eurazeo (www.eurazeo.fr), eine der größten und unab­hängigen Invest­mentfonds in Europa, mit einer Mehrheit von 73 Prozent an der französischen Hotelkette beteiligt. Den Rest halten mit zwölf Prozent die Gründer der ehemaligen Villa­ges Hotels, Montefiore Investments mit neun Prozent und das Management der B&B Hotels mit sechs Prozent.