Check tour

11.02.2026 11:30

Saar-Hunsrück-Steig

Schmale Pfade, rauschende Bäche und atemberaubende Aussichten:

Saar-Hunsrück-Steig
Der Saar-Hunsrück-Steig zwischen der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein und der Römerstadt Trier zählt zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands. Er liegt in der Premium Wanderregion Saar-Hunsrück und windet sich dort über 180 Kilometer durch wunderschöne Naturlandschaften.

Titelbild: Blick auf Trier. © Presseamt Trier

Der Saar-Hunsrück-Steig umfasst insgesamt 13 Etappen durch tiefe Täler, weite Wälder und herrliche Höhen. Zusammen mit dem SoonwaldSteig verbindet der Saar-Hunsrück-Steig auch die beiden Top-Wanderwege RheinSteig und EifelSteig.

Deutschlands mehrfach ausgezeichneter Premium-Wanderweg zwischen Idar-Oberstein und - je nach Variante - Trier oder der berühmten Saarschleife bei Mettlach bietet Wander-Erlebnisse erster Güte.

Anzeige:


Die ursprüngliche Streckenführung des Saar-Hunsrück-Steiges wurde zwischen 2008-2009 durch zahlreiche neue Pfadpassagen noch attraktiver gestaltet, verbessert und ermöglicht nun beeindruckende und hautnahe Naturerfahrungen auf gut 180 Kilometern.

Wer am Rhein starten möchte, gelangt über den Soonwaldsteig von Bingen nach Kirn. Der Nahehöhenweg schließt die Lücke zur Edelsteinmetropole Idar-Oberstein, wo der Saar-Hunsrück-Steig beginnt.

Weitere Infos: https://www.saar-hunsrueck-steig.de/