Falkensteiner Hotels & Resorts / Die Geschichte
Wie alles begann - von 1957 bis 2007

20.03.2007 17:19
Ihren Anfang nahmen die Falkensteiner Hotels & Resorts im Südtiroler Dörfchen Ehrenburg, wo Maria und Josef Falkensteiner im Jahre 1957 eine kleine 7-Betten-Pension gründeten. Mit dem frühen Tod des Vaters übernahmen die Söhne Erich und Andreas Falkensteiner im jungen Alter von 18 und 19 Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter die Führung des Unternehmens. Die Pension hatte sich in der Zwischenzeit zum Hotel gewandelt und bald schon stand die Eröffnung eines zweiten Hotels an. Ein entscheidender weiterer Schritt für den Unternehmenserfolg wurde 1982 mit der Eröffnung des ersten Incoming-Büros getan. Von diesem Moment an standen alle Zeichen auf Wachstum. 1995 wurden die Bereiche Hotels & Resorts und die Touristik um die zentrale Einkaufsgesellschaft GES erweitert. Im selben Jahr erfolgte gemeinsam mit Otmar Michaeler die Gründung der Unternehmensberatung Michaeler & Partner.

1997 folgte der Markteintritt in Österreich, die nächsten Expansionsschritte wurden 2001 in Kroatien und 2002 in Tschechien getan. 2006 kam es schließlich zur Formierung der FalkensteinerMichaeler Tourism Group, einer Holding, die alle internationalen Geschäftsbereiche unter einem Dach vereint, dazu entstand weiters die Holding Falkensteiner Südtirol. Heute sind über 1.500 Mitarbeiter in der Tourismusgruppe tätig.

Waren es vor 50 Jahren 7 Betten so expandierte die Gruppe auf derzeit ca. 8000 Gästebetten und jährlich werden es mehr. Das Hauptaugenmerk der Hotelexpansion ist auf den zentral-, süd-, und osteuropäischen Raum gerichtet. Zahlreiche weitere Hotels stehen schon am Start, um in einigen Monaten das Hotelportfolio umfassend zu erweitern.

Quelle:Falkensteiner Hotels & Resorts