Passend: Urlaub in Iserlohn

Stadt Iserlohn
Führung durch die Ausstellung Arthur Leipzig - Next Stop New York in der Städtischen Galerie Iserlohn

30.03.2009 13:08
Zu einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung Arthur Leipzig - Next Stop New York lädt die Städtische Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, am Freitag, 17. April, um 15.00 Uhr alle Interessierten herzlich ein.

Arthur Leipzig steht in der großen Tradition der amerikanischen street photography . Er wurde 1918 in Brooklyn, New York, geboren. Nach einem Fotografie-Studium bei der Photo League in den 1940ern arbeitete er zunächst als angestellter, dann als freiberuflicher Fotojournalist und reiste im Auftrag von renommierten Zeitschriften um die ganze Welt. New York blieb jedoch sein eigentliches Thema. Über Jahre hinweg durchstreifte er immer wieder die Straßen der Stadt, ständig auf der Suche nach dem menschlichen Antlitz dieser dynamischen Metropole. Er fotografierte Menschen in den Subways und am Strand von Coney Island, Anstreicher auf der Brooklyn Bridge oder im East River schwimmende Kinder. Ihn faszinierten die Poesie der Nacht und die Alltagsdramen, die working class und die upper class mit ihren gegensätzlichen Charakteren und Situationen. Die Stadt war sein Zuhause. Die dabei entstandenen Aufnahmen zeigen in ihrer Bildsprache eine ungewöhnliche Verbindung von Zartheit und Vitalität.
Arthur Leipzigs Werk reflektiert eine Ära des Wachstums und der Veränderung von New York City, vor allem in den Vierziger- und Fünfzigerjahren. Wenn ich auf diese Phase meines Lebens zurückblicke, wird mir bewusst, dass ich Zeuge einer Zeit war, die heute nicht mehr existiert, eine unschuldigere Zeit. Und obwohl ich weiß, dass die Stadt sich verändert hat, ist ihre Energie, ihre Dynamik, die ich so liebe, noch vorhanden. Natürlich waren die guten alten Zeiten nicht immer heiter und leicht. Es gab auch Armut, Rassismus, Korruption und Gewalt in diesen Tagen, aber irgendwie vertrauten wir darauf, alle Möglichkeiten zu haben. Wir glaubten an die Hoffnung. (Arthur Leipzig, 1995)

Die Städtische Galerie ist geöffnet mittwochs bis freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 11.00 bis 15.00 Uhr sowie sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Für Schulklassen und Gruppen ist die Ausstellung nach Anmeldung an allen Wochentagen geöffnet, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Führungen können telefonisch vereinbart werden unter der Rufnummer 02371 / 217-1963 oder per E-Mail an galerie@iserlohn.de. Der Eintritt zur Leipzig-Ausstellung kostet regulär drei Euro (ermäßigt 1,50 Euro). Mittwochs ist der Eintritt frei. Schulklassen haben grundsätzlich freien Eintritt.

Auch bei der öffentlichen Führung am 17. April ist der Eintritt frei. Die Arthur-Leipzig-Ausstellung ist noch bis zum 19. April zu sehen.