Zum 200. Todestag von Joseph Haydn
Mozart und Haydn - Wunderkinder, Freunde und Musikerkollegen

Zum 200. Todestag von Joseph Haydn

05.02.2009 11:42
Salzburg (ots) - "...meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt" antwortete Joseph Haydn als Wolfgang Amadeus seine Bedenken zur bevorstehenden Londonreise Haydns im Hinblick auf dessen Sprachkenntnisse äußerte.

Haydn war für Mozart väterlicher Freund, Logenbruder und verehrter Musikerkollege.

Bereits zu Lebzeiten war Haydn in ganz Europa berühmt und gefeiert obwohl er den Großteil seines Lebens auf den Besitztümern der Familie Eszterházy verbrachte und erst im Alter Reisen unternahm.

Seine schlagfertige, humorvolle und liebenswürdige Art zieht sich wie ein roter Faden durch seine Biographie und ist in unzähligen Anekdoten überliefert.

Am 31. Mai 1809 verstarb Haydn im 78. Lebensjahr. Eine Ausstellung im Mozart-Wohnhaus aus Anlass des 200. Todestages von Joseph Haydn (1732-1809) mit Originaldokumenten und Porträts des Künstlers, gibt Einblick in seine Lebensumstände, seine Familie, sein Werk und seine Beziehung zu Wolfgang Amadeus Mozart.

Mozart-Wohnhaus, Makartplatz 8 23. Jänner bis 31. Mai 2009 Konzept: Dr. Gabriele Ramsauer Gestaltung: Mag. Thomas Wizany