Passend: Urlaub in Lippstadt

Stadt Lippstadt
Für alle Kenner und Könner der plattdeutschen Mundart

23.12.2008 08:00
Die Liesborner Theatergruppe präsentiert ihr neues Stück im Stadttheater Lippstadt

Lippstadt. Sie heißen Heinrich, Jans, Drutta, Jette, Julchen, Hiärm, Libbet, Huberta, Lambert, Jöusken und Jänsken - nicht ganz alltägliche Namen will man meinen.

Aber für die Mitglieder der Theatergruppe der Kolpingfamilie Liesborn sind sie wahrscheinlich inzwischen schon fast wie die eigenen.

Am Samstag, 10. Januar können wir sehen, wer hinter diesen Namen steckt, denn dann gastieren die Liesborner mit ihrem neuen plattdeutschen Volksstück im Lippstädter Stadttheater.

Es ist dieses Mal das heitere und besinnliche Stück Holskenpape odder De Landleiper , ein Volksstück in drei Akten von Wilhelm Schulze Waltrup.

Worum es geht:
Henrich, auch Holskenpape genannt, ist ein Nichtsesshafter, der als Landläufer durch das Land zieht, auf den Bauernhöfen im Stroh kampiert und dort auch oft sein Essen erhält. Seine Herkunft ist geheimnisvoll. Es wird viel gemunkelt, aber niemand weiß etwas Genaues.
Auf Graute Kalverkamps Hof begegnet er der Betriebshelferin Julchen, der er nicht ganz gleichgültig bleibt.
Anders sieht es bei Jette und Lambert, dem Sohn des Lohnunternehmers Ossenbrink, aus. Das junge Paar hat sich verkracht, und sie will nichts mehr von ihm wissen. Aber das passt durch aus nicht in die Pläne ihrer Väter. Hiärm Ossenbrink hat sich das ganz anders vorgestellt und will jetzt den Sand aus dem Getriebe blasen.
Was mag daraus nur werden, und aus welchem Grund ist Holskenpape aus einmal so unruhig?

Ob wohl alle Fragen im Verlauf von Holskenpape geklärt werden? Sehen Sie es sich an!

Termin: Samstag, 10. Januar 2009, 20 Uhr, Stadttheater Lippstadt

Preise: 9,- / 8,-

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Kartenverkauf: Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11, bei den bekannten auswärtigen Vorverkaufsstellen und, soweit noch vorhanden, an der Abendkasse erhältlich.