Passend: Urlaub in Bottrop

Stadt Bottrop
Jahresausstellung Bottroper Künstler 2008

03.12.2008 09:50
Im Josef Albers Museum Quadrat Bottrop findet vom 7. Dezember 2008 bis zum 4. Januar 2009 die jährliche Ausstellung Bottroper Künstler statt. Gezeigt werden Malerei und Graphik, Skulptur und Fotografie.
Alle in Bottrop geborene, in Bottrop ansässige und arbeitende Künstler haben hier die Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury zusammengesetzt aus Vertretern der Stadt, Künstlern sowie Kunsthistorikern und einem Kunstkritiker.
Der in Bottrop lebende Künstler Jaroslaw Raczynski wurde 2007 durch die Jury zum Preisträger 2008 gekürt und bestreitet in diesem Jahr die Einzelausstellung Jaroslaw Raczynski. Malerei und Installation . Die großformatigen, expressiven Gemälde thematisieren Mensch und Gesellschaft.
Die Jury für die diesjährige Jahresausstellung kam am 1. Dezember im Josef Albers Museum zusammen, um über die Annahme der eingereichten Arbeiten zu entscheiden. Nominiert für das Jahr 2009 wurde Frau Karina Pietrucha.