Passend: Urlaub in Stuttgart

15.000 Liebhaber der feinen Genüsse vom Angebot begeistert
Hohe Besucherqualität auf der Messe „Lust auf Genuss“

15.000 Liebhaber der feinen Genüsse vom Angebot begeistert

24.11.2008 14:00
Die zweite internationale Gourmetmesse „Lust auf Genuss“, die am Sonntag, 23. November zu Ende ging, kann unterm Strich 15.000 Besucher vermelden. Das Konzept, bei den mehr als 140 Ausstellern auf Hochwertigkeit und Qualität zu setzen, ging für die Veranstalter, die Messe Stuttgart und die Food- und Genussmedien der Burda Medien Park Verlage auf. Zwar verringerte sich die Besucherzahl etwas, bedingt durch den Wintereinbruch und die Konzentration der „Lust auf Genuss“ von vier auf drei Messetage, dagegen war die positive Resonanz seitens der Besucher und der Aussteller enorm gestiegen. „Die Entwicklung der ‚Lust auf Genuss‘ geht in die richtige Richtung. Wir arbeiten weiterhin am Erfolg und an der Vision der Messe, sie zu einer der bedeutendsten kulinarischen Messen Deutschlands zu etablieren. Die Basis ist für das nächste Jahr vorgegeben“, erklärte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart die weiteren Schritte.

Erlebnishungrige Besucher konnten an drei kurzweiligen Tagen Genuss in allen Facetten erleben. Zu den Publikumsmagneten der „Lust auf Genuss“ zählten die vielen Live-Shows auf zwei Koch- und Backbühnen mit Sterneköchen wie Dieter Müller und Léa Linster, den Festivalköchen sowie Redakteuren der Burda-Titel „Lust auf Genuss“, „meine Familie & ich“ sowie „Lisa Kochen & Backen“. Die Tasting-Seminare und Weinproben waren am Samstag und Sonntag gut besuchte Genuss-Stationen zum informativen und genussvollen Talk mit Wein- und Spirituosen-Experten. „Die ‚Lust auf Genuss‘-Messe 2008 hat ihr Ziel erreicht, Qualitätsführer für Genussmessen in Deutschland zu werden. Die hohe Zufriedenheit der Besucher bestätigt die enge Zusammenarbeit unserer Medien mit der Messe Stuttgart und die damit erzielte Qualität des Programms und der Aussteller!“, sagte Jürgen Brandt, Verlagsleiter der mitveranstaltenden Food- und Genussmedien der Burda Medien Park Verlage.

Erste Umfragen unter den Besuchern belegten die erfolgreiche Genuss-Spur der Gourmet-Messe: Mehr als 90 Prozent der Besucher waren so begeistert, dass sie nächstes Jahr gerne wieder zur Messe kommen wollen. 83 Prozent gaben der „Lust auf Genuss“ die Note sehr gut oder gut. Das größte Interesse unter den Ausstellern galt mit 70 Prozent der Feinkost und den Feinkosterzeugnissen. Bei den Live-Auftritten standen die Koch- und Back-Shows in der „Kocharena“ im Interesse der Besucher. 62 Prozent der Befragten begeisterten sich dafür. 91 Prozent werden die Messe weiter empfehlen. Rund zwei Drittel der befragten Messegäste stammten aus der Region, aber fast 20 Prozent nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometer in Kauf. Ihre Wohnorte befinden sich neben Baden-Württemberg, in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Die nächste „Lust auf Genuss“ findet vom 6. bis 8. November 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt.