Passend: Urlaub in Ratingen

Ratingen:
Weihnachtliche Kammermusik im Jubiläumsjahr

07.11.2008 13:47
Nachdem das Jugendsinfonieorchester der Städtischen Musikschule Ratingen erst vor Kurzem mit einem Sinfoniekonzert vor einem begeisterten Publikum in der Ratinger Stadthalle sein 20-jähriges Bestehen gebührend gefeiert hatte, wird nun das Jubiläumsjahr mit einem Adventskonzert beschlossen: Es findet statt am Sonntag, 30. November 2008, um 19 Uhr im Ferdinand-Trimborn-Saal, Poststraße 23. Der Eintritt ist frei.

Eröffnet wird das Konzert mit der Sinfonia Pastorale F-Dur von Johann Christoph Pez, einem Barockkomponisten, der vor allem sehr viel Literatur für Block- bzw. Querflöte geschrieben hat. Die Soloparts (Blockflöten) dieses groß angelegten Werkes übernehmen David Schneider (Städtische Musikschule Ratingen) und Claudia Buchholtz, die als Gastsolistin gewonnen werden konnte.

W.A. Mozart schrieb u.a. auch sehr viele Werke in der Sparte Bläserkammermusik. In diesem Konzert werden die Bläser des Jugendsinfonieorchesters Ratingen das 9. Divertimento in B-Dur vorstellen. Beschlossen wird dann das Konzert von den Streichern, die das Concerto grosso f-moll von Pietro Locatelli, genannt das Weihnachtskonzert , präsentieren werden.

Alle drei Werke des Abends stellen auf ihre Art etwas Besonderes innerhalb der Kammermusikliteratur dar. Deswegen hofft das Orchester mit seinem Leiter Uwe F. Nehring noch einmal auf einen zahlreichen Besuch.