Passend: Urlaub in Leverkusen

Konzert mit Ahmed El-Salamouny
Musikalischer Leckerbissen für Freunde der Gitarrenmusik

04.11.2008 08:59
Einen musikalischen Leckerbissen für Freunde der Gitarrenmusik gibt es am Sonntag, 9. November, 11.00 Uhr bei der Musikschule Leverkusen. Das mit dem Gitarristen Ahmed El-Salamouny findet im Großen Saal bei freiem Eintritt statt, wobei Spenden sehr willkommen sind.
Der Gitarrist Ahmed El-Salamouny ist ägyptisch-deutscher Herkunft, in München aufgewachsen und hat seine musikalischen Wurzeln in der brasilianischen Musik. Die Liebe zur exotischen Rhythmik begleitet ihn sein ganzes Leben. Seine Reisen nach Brasilien und in die arabische Welt sowie die damit verbundenen zahlreichen Kontakte zu Musikern prägen seine individuelle Musiksprache.
Seine Offenheit für die vielfältigen Einflüsse globaler Musikkultur lassen ihn in seinen Kompositionen arabische, spanische und brasilianische Elemente mit Jazz, Klassischem und Zeitgenössischem mischen.
Seit 1981 tritt er regelmäßig bei anerkannten Konzertreihen oder auf Musikfestivals im In- und Ausland auf. Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie zahlreiche CD-Einspielungen zeugen von seiner hohen Kreativität und Spiellust. 2004 unternahm er eine Tournee, die ihn quer durch den amerikanischen Kontinent führte. Vom Süden Brasiliens bis nach Kanada spielte er in Städten wie São Paulo, Rio de Janeiro, Recife, San Diego, San Francisco, Portland, New York und Vancouver.
Im Herbst desselben Jahres spielt er auf dem größten Gitarrenfestival Deutschlands in Osnabrück zusammen mit dem Duo Assad und dem Quarteto Maogani in einer brasilianischen Nacht.
Einladungen zu wichtigen Musikfestivals nach Frankreich, Indien, Finnland und vielen anderen Ländern der Welt zeugen davon, dass er heute zu den wichtigsten Repräsentanten brasilianischer Gitarrenmusik gehört.
Der brasilianische Gitarrist Paulo Bellinati attestierte ihm: Er spielt wie ein Brasilianer" und das englische Magazin Classical Guitar" zählt ihn zu den großen Meistern der brasilianischen Gitarre. Henrique Cazes spricht im brasilianischen Fachmagazin Roda de Chôro" von exquisiten Interpretationen und Kompositionen.
Seine klassische Musikausbildung erhielt er bei Prof. Barna Kovats am Salzburger Mozarteum. Seine musikalischen Partner geben ihm weitere wichtige Impulse: der Jazzgitarrist Pedro Tagliani aus Porto Alegre, der Percussionist Gilson de Assis aus Rio de Janeiro, der Chôro-Spezialist Claudio Menandro aus Curitiba, der Flötist Joåo Gomes, ein Schüler Paulo Mouras aus Rio de Janeiro, der Geiger Matthias Löhlein, ein Mitglied der Münchner Philharmoniker, die Fingerstyle Gitarristen Claus Bosser-Ferrari und Peter
Finger.
Als Lehrer, Berater und Coach für Musiker wird er zu zahlreichen Fortbildungen für Musiker und Lehrer eingeladen. Unter anderem für die Lehrer der Jugendmusikschule Hamburg und München, dem Egta- Verband schweizerischer Gitarrenlehrer in Zürich, dem Landesverband Kärnten in Österreich, dem Konservatorium Dresden, einer Masterclass für Studenten in San Francisco.
Ahmed El-Salamouny ist Leiter des internationalen Seminars für brasilianische Musik in Salvador, Brasilien, das bereits seit mehr als einem Jahrzehnt regelmäßig ausgebucht ist. Er ist Autor von Artikeln in Fachmagazinen wie Akustik Gitarre" und hat verschiedene Lehrbücher zum Thema brasilianische Musik veröffentlicht, die über Acoustic Music Records erhältlich sind.
Neben seiner musikalisch-pädagogischen Ausbildung besitzt er ein Zertfikat als Coach der DAA (Deutsche Angestellten Akademie) und ist unter anderem für Firmen wie Audi als Coach und Berater mit musikalischen Konzepten tätig.
2007 erschien sein Buch Breaking the wall" bei Acoustic Music, in dem er seinen Weg als Musiker beschreibt - mit zahlreichen Tipps für besseres Lernen, mehr Kreativität und der Bewältigung von Bühnenangst.
Im selben Jahr erschien ein Dokumentar-Film mit dem Titel A musica e feito pelo sentimento", über sein Workshop Projekt in Brasilien