Am Wilden Kaiser werden Wintermärchen wahr
In Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet – die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental – einzutauchen, ist an sich schon ein wahres Wintererlebnis

Am Wilden Kaiser werden Wintermärchen wahr

21.10.2008 09:31
In der Region Wilder Kaiser in Tirol erwartet die Gäste aber darüber hinaus noch eine Vielzahl an alternativen Möglichkeiten aus dem oft hektischen Alltag aus- und in den Wintertraum einzusteigen.

Der Anblick der über die Grenzen hinaus bekannten Gebirgskette des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser überwältigt kleine als auch große Gäste und das nach einer meist nicht allzu langen Anreise. So ist die Region Wilder Kaiser eine der ersten Destinationen, die man erreicht, wenn man vom Norden aus nach Tirol einreist. Die schnelle Erreichbarkeit ist sicher auch Grund dafür, dass Urlauben am Wilden Kaiser so beliebt ist.
Sportliches Winterparadies Wilder Kaiser

Aber nicht nur, denn die vier charmanten Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll bestechen durch ihre gastfreundlichen Bewohner und einem sensationellen Angebot für ein wahres Wintermärchen. Allen Freunden der uneingeschränkten Pistengaudi sei die mit 279 Pistenkilometern große, mit 91 Bahnen und Liften ausgestattete, irrsinnig schneesichere SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental ans Herz gelegt. Neue Bahnen, ein Sonnenlift, der ausschließlich durch die Kraft der Sonne betrieben wird, Nachtskilauf, jede Menge Events und besondere Vergünstigungen wie der Ladies-Skitag machen die SkiWelt zum Paradies für alle Sportbegeisterten.
Apropos Skifahren: Eine herrlich spannende Nacht verspricht die Ellmauer Skinacht wieder zu werden. Jeden Montag wird auf der Stanglleit’n in Ellmau zur Après Ski Gaudi eingeladen. Eröffnet wird das Spektakel mit einer Flaggenparade der Skilehrer. Danach geht es weiter mit den Pistenkünstlern der Ellmauer Skischulen, diese zeigen ihr Können beim Demonstrations- und Nostalgieskifahren. Den Abschluss jeder Skinacht bildet eine Pistenbully Parade, die mit ihren über 4000 PS die Stanglleit’n herunter walzen.
„Runter stauben!“ ist das Motto für alle High-Speed-Fans beim Snowtubing. Viel Zeit bleibt einem nicht, wenn es auf dem längsten überdachten Zauberband der Alpen hinauf und auf der Funpiste in High-Speed wieder hinunter geht.
Seine Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, gilt es an der Biathlon Laserschussanlage in Scheffau. Die bereits für Kinder ab sechs Jahren völlig risikofreie Art, seine Schießkünste auszuloten, hat schon so manchen Langlauffan zum Biathlon geführt.
Wenn der Schnee die Schritte leiser macht…

Abseits der Piste zeigt sich der Wilde Kaiser von seinen anderen Seiten, die es unbedingt zu entdecken gilt. Sehr zu empfehlen sind die Huskytage in Söll. Jeweils am Dienstag und Freitag ab Ende Dezember kann man sich einen Wintertag lang wie im hohen Norden fühlen und auf einem selbst geführten Huskyschlitten die verschneiten Wälder durchkreuzen und sich an Feuerstellen wärmen.
Heimelig und still wird es bei der Waldweihnacht am Wilden Kaiser vom 8. bis 11. Dezember 08. Eine romantische Fackelwanderung, ein Glas Tiroler Punsch am offenen Feuer im Wald, traditionelle Weihnachtslieder oder ein Besuch des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes in Söll wärmen die Herzen und lassen die oftmals hektische Vorweihnachtszeit vergessen. Zum romantischen Programm der Waldweihnacht gehört auch das Konzert der Kastelruther Spatzen.
In vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt man sich am wunderschönen Natur-Eislaufplatz beim Badeseeparkplatz in Going. Dort wird seit heuer die Möglichkeit geschaffen, wie in Großmutters Zeiten über gefrorenes Wasser zu laufen, die Natur aufzuspüren und die Stille des Wilden Kaisers zu genießen.