Grabungs-Urlaub
Ein sinnvolles Geschenk für Archäologiebegeisterte

29.10.2008 11:28
Selbst einmal an einer Grabung teilzunehmen und mit Spaten und Pinsel die Relikte antiker Kulturen freizulegen - davon träumt wohl jeder geschichtsinteressierte Laie. Die "ARGE Archäologie e.V." bietet bereits seit 2002 Amateuren die Gelegenheit zur Teilnahme an spektakulären Grabungen in Österreich.

Die Faszination der Geschichte läßt beinahe niemanden unberührt. Nicht jeder allerdings hatte die Möglichkeit, Archäologie zu studieren. Mit der ARGE Archäologie e.V. können nun auch Laien mitforschen - sogar ohne praktische Vorkenntnisse.

Bei der Erforschung eines keltischen Druidenheiligtums, einer bronzezeitlichen Höhensiedlung oder eines römischen Gräberfeldes erleben die Teilnehmer eine spannende und lehrreiche Woche im Kreise eines begeisterten Teams.

Ein Geschenks-Gutschein für eine Grabungs-Woche inklusive einem netten Archäologen-Set für den weihnachtlichen Gabentisch (Kelle, Trinkflasche, Handschuhe, Tagesrucksack) kann bei der ARGE Archäologie e.V. um Euro 980 bestellt werden (inklusive sechs Übernachtungen mit Frühstück, Einschulung und Betreuung durch Fachkräfte, Mittagsjause, Exkursionen, exklusive An-und Abreise, Abendessen, persönliche Ausgaben). Ein Teil der Einnahmen ergeht an die beteiligten Institute und trägt damit zur Finanzierung der Forschungsprojekte bei.

Die Ausgrabungen liegen in schönen Regionen Österreichs. Exkursionen zu archäologisch interessanten Stätten in der Umgebung runden das Programm ab, das allabendlich in gemütlicher Runde und mit angeregten Gesprächen ausklingt.