Auf Barfußwanderweg und historischen Pfaden
Ferienregion Reutte: Gipfelglück für Genießer, Sportler und Sinnsuchende

Auf Barfußwanderweg und historischen Pfaden

23.09.2008 09:33
(djd/pt). Das Wandern erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach wanderte im Jahr 2001 gut die Hälfte aller Deutschen ab und zu oder häufig, 2004 waren es bereits 62 Prozent. Angekurbelt wird der Trend von Prominenten wie Hape Kerkeling, die auch weite Wege nicht scheuen, um der Natur - und sich selbst - näher zu kommen. Wanderparadiese sind dort, wo nicht nur Genusswanderer und sportlich ambitionierte Bergfreunde, sondern auch Sinnsuchende auf ihre Kosten kommen.

Auf dem Tiroler Adlerweg Berge, Seen, der letzte Wildfluss Europas - der Lech - und steinerne Zeugen bewegter Jahrhunderte bestimmen das Landschaftsbild der Tiroler Ferienregion Reutte. Gleich hinter König Ludwigs II. Neuschwanstein durchziehen 400 Kilometer Wanderwege die Wälder, Wiesen und die Bergwelt rund um den Hauptort Reutte. Wer nicht auf eigene Faust losmarschieren möchte, wirft einen Blick ins Sommerprogramm des regionalen Tourismusverbandes. Einmal in der Woche geht es zum Beispiel von Hütte zu Hütte auf der Route des Adlerweges, der seine Schwingen über ganz Tirol und bis hinein ins Tannheimer Tal ausbreitet. Besonders hautnah lässt sich die Natur auf dem 1.200 Meter langen Barfußwanderweg und im Alpenblumengarten auf dem Hahnenkamm kennen lernen.

Auf Zeitreise mit Aussicht Wem es nicht allein um die Bewegung in frischer Bergluft und die Bekanntschaft mit der Natur geht, der macht die historische Wanderung zur Burgruine Ehrenberg. Belohnung für den Aufstieg ist nicht nur ein spektakulärer Rundblick über den Ort und die umliegende Bergwelt: Dort, wo schon Römer, Ritter und Kaufleute auf ihrem Weg über die Alpen vorbeikamen, lädt heute die Burgenwelt Ehrenberg zu spannenden Zeitreisen ein. Die Homepage www.reutte.com informiert über alle Möglichkeiten rund um Natur und Kultur und bietet zahlreiche Tipps für Aktivurlauber, etwa Radfahrer, Mountainbiker, Wasserratten sowie Freunde von Adrenalinsportarten wie Canyoning und Rafting.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BarfußwanderwegFerienregionReutte