Passend: Urlaub in Gütersloh (Deutschland)

Stadt Gütersloh
Keine Nebensache: Nebenfluss zeigt Geschichte und Gegenwart der Dalke

29.08.2008 10:47
Ausstellung im Gewächshaus des Botanischen Gartens

Nebenfluss aber keine Nebensache: Die Dalke ist die Wasserader, die Gütersloh durchzieht und ihre Grünlandschaft in der Innenstadt wie außerhalb des Stadtkerns entscheidend prägt. Ihrem Verlauf und ihrer Geschichte ist eine kleine Ausstellung gewidmet, die in den kommenden Wochen im Gewächshaus (hinter dem Palmenhauscafé) im Botanischen Garten zu sehen ist.

Bereits beim gut besuchten Sommerfest im Botanischen Garten war sie Anziehungspunkt und Anlass für viele spontane Gespräche, zeigen die Tafeln unter anderem doch auch historische Ansichten darunter ein Foto von einer überfluteten Blessenstätte im Jahr 1968 oder ein frühes Freibad am Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Gelände des Kurhauses Güthenke.

Den historischen Ausschnitten sind einfühlsame aktuelle Bilder des Gütersloher Fotografen Detlef Güthenke gegenübergestellt. Güthenke und der Grafiker Eckard Kleßmann haben die Schau für die städtische Öffentlichkeitsarbeit und den Fachbereich Grünflächen konzipiert. Dabei bedienten sie sich einmal mehr der originellen wie variablen Präsentation, die schon die Ausstellung Gütersloher Grün prägte. Die Bilder stehen auf Spaten, reihen sich in unterschiedlichen Formaten gemäß dem Verlauf der Dalke aneinander, der sich wie ein roter Faden über die Bilder zieht. Praktischer Vorteil: Die Ausstellung kann ohne größeren Aufwand auch an anderen Orten gezeigt werden.

2009 feiert der Stadtpark sein 100jähriges Bestehen.