Passend: Urlaub in Cuxhaven

Stadt Cuxhaven
hörbar und gefällig - Gitarrenfestival vom 04. bis 07. September 2008

19.08.2008 15:44
Gitarrenfestival vom 04. bis 07. September 2008, Beginn: jeweils um 20.00 Uhr, an der Sonnenterrasse bei Schloss Ritzebüttel

Zum ersten Mal wird es im Schlossgarten (bei schlechtem Wetter im Schlosssaal) an vier aufeinander folgenden Tagen vier Gitarrenkonzerte geben, wie sie unterschiedlicher und spannender kaum sein könnten. Zwei Solokonzerte und zwei Gitarrenduos, drei weibliche und drei männliche Gitarrenkünstler wollen sich mit ihrer Musik durch das Ohr in die Herzen des Publikums spielen.

Die Idee zu diesem Festival entstand im Herbst letzten Jahres. Damals traf der Fachbereichsleiter Kultur Peter Gestwa-Brückner in der Herz-Jesu-Kirche den Gitarristen Roger Zimmermann. Der spielte dort gerade ein Bach-Programm. Beide hatten schon früher zusammengearbeitet und beschlossen für Cuxhaven ein Gitarrenfestival mit internationalen Künstlern aus der Taufe zu heben. Dabei fiel Roger Zimmermann die Rolle eines Mitorganisators zu. Er wies Gestwa-Brückner auf besonders begabte, internationale Künstler hin, die in Deutschland noch keinen so großen Stellenwert haben. Bei der Programmauswahl wurde darauf geachtet, dass die Künstler zusammen ein breites Spektrum an Musik repräsentieren. Ob nun eher klassische Gitarre oder Filmmusik mit Comedy-Sequenzen. Das Programm ist so ausgelegt, dass für jede/n etwas dabei ist.

Gestwa-Brückner hatte nach einer Möglichkeit gesucht dem Schlossverein bei der Belebung von Schloss Ritzebüttel und dem Schlossgarten zu helfen. Dabei ließ sich ein Gitarrenfestival wegen des geringen technischen Aufwandes am besten mit dem besonderen Flair des Schlossgartens verbinden.

Wie schon die Aufführungen von Fürstenstroh zeigten, nehmen Touristen und Einheimische die Chance, den Schlossgarten einmal anders zu erleben, gern an. Sollte das Wetter das Konzert auf der Sonnenterrasse unmöglich machen, wird im Saal des Schlosses konzertiert.

Eine Karte für ein Konzert kostet an der Abendkasse 15,- , im Vorverkauf 13,- . Für 44,- erhalten Sie eine Festivalkarte, mit der alle vier Konzerte zu besuchen sind.

Info und Kartenvorverkauf: Kulturinformation , Schlossgarten 4, Tel.: 04721-62213/399670 - Fax-Nr.: 399671 oder Kulturinformation@Cuxhaven.de