Passend: Urlaub in Magdeburg

100 Jahre Eisengießerei in Magdeburg
Magdeburg ist ein Industrie- und Gewerbestandort mit langer Tradition

04.07.2008 08:55
Besonders der Maschinenbau hat das Gesicht der Stadt über die Jahrzehnte hinweg wesentlich geprägt. Wichtige Impulse dieser wirtschaftlichen Entwicklung kamen dabei auch stets aus den Gießereibetrieben. Die im SKL Gewerbe und Industriepark in Alt Salbke befindliche Eisengießerei VESTAS CASTINGS Magdeburg GmbH führt diese Traditionen weiter. Sie beschäftigt wieder mehr als 100 Mitarbeiter.

Anlässlich des Jubiläums der Eisengießerei in Alt-Salbke weilte eine Delegation des dänischen Mutterkonzerns VESTAS, der weltweit über 18 000 Mitarbeiter beschäftigt, in Magdeburg. Magdeburgs Beigeordneter für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit Dr. Klaus Puchta, begrüßte am 30. Juni 2008 im Rathaus den Präsidenten von Vestas Nacelles, Søren Lomholt Husted, den Vice Präsidenten, Components Kim Kronborg Christiansen, den Finance/IT Chef, Torben C. Sorensen sowie den Geschäftsführer von VESTAS Castings Magdeburg, Jochen Höfer.

Dr. Puchta überbrachte die Glückwünsche der Stadt zum 100jährigen Jubiläum, verbunden mit einer Eintragung in das Gästebuch der Stadt. Im Rahmen eines intensiven Gedankenaustausches informierten sich die Gäste über die Möglichkeiten und Standortvorteile der Landeshauptstadt Magdeburg.

Die Herren verwiesen auf die Bedeutung der Eisengießerei in Magdeburg als einen wichtigen Teil des Konzerns. Sie konnten informieren, dass entsprechend der Konzernphilosophie auch der Magdeburger Betrieb ein Innovationszentrum zur Herstellung von Bauteilen für die hochmodernen Windenergieanlagen ist und man dabei auf sehr gutes Personal, eine sehr gute Produktionsstätte, Qualitätsarbeit, Risikobereitschaft und ein solides Management zurückgreifen kann.

Besonders diese Voraussetzungen, die zentrale Lage Magdeburgs in Deutschland und Europa, mit ihrer exzellenten Verkehrsanbindung als Drehkreuz Schiene, Straße, Wasser und die Wissenschaftslandschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt bieten gute Bedingungen für die weitere Entwicklung von VESTAS in Magdeburg.