Passend: Maritim proArte Hotel Berlin - Urlaub in Berlin

Maritim proArte Hotel Berlin
Maritim proArte Hotel mit Bio-Zertifikat

Maritim proArte Hotel Berlin

21.05.2007 14:00
Als erstes Hotel in Berlin wurde das Maritim proArte Hotel zum 1. Januar 2007 von der Agro-Öko-Consult Berlin GmbH, einer EU-Kontrollstelle für ökologische Erzeugung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, bio-zertifiziert. Gäste finden im schicken Vier-Sterne-Haus an der Friedrichstraße nun zum Frühstück und Mittagessen Speisen aus ökologischem Anbau. Marcell Kästner, Wirtschaftsdirektor des Maritim proArte Hotels, möchte das Haus zum bundesweiten Bio-Vorreiter in der Hotelbranche machen.

Für Kästner ist klar: zum außergewöhnlichen Ambiente im Haus, mit Kunst der Berliner Jungen Wilden in den öffentlichen Bereichen und dem extravaganten Design von Philippe Starck, gehört ein besonderes Essen. "Bio ist für uns ein wichtiges Kundenbindungsmittel, mit dem wir uns von den Mitbewerbern deutlich absetzen möchten", sagt Kästner. Über längere Zeit verfolgte der Küchenmeister das Thema Bio in den Fachmedien. Dort stieß er auch auf die Kampagne "Bio. Mir zuliebe" der CMA, der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, und entschloss sich zu einer Vor-Ort-Beratung. Gemeinsam erarbeite man ein maßgeschneidertes, gemäß der EG-Öko-Verordnung zertifizierbares Konzept und erstellte eine Auswahl an geeigneten Lieferanten hochwertiger Lebensmittel.

Die Produkte für das Buffet-Restaurant "Galerie" und das Bistro "Media", das mittags und abends à la carte-Gerichte und die günstige Variante "Quick & More" anbietet, kamen bereits bisher vorzugsweise aus der Region. Konsequenterweise wird das Angebot nun durch zertifizierte Bio-Ware getoppt. Beim Frühstücksbuffet wählen Hotelgäste zwischen drei Brot- und zwei Wurstsorten, vier verschiedenen Salaten, Marmeladen und Honig in Bio-Qualität. Tagungsgästen bietet das Küchenteam täglich ein ökologisches Gericht wie Tafelspitz, Schweinelachs oder Geschnetzeltes. Das Fleisch bezieht Kästner von einer regionalen Erzeugergemeinschaft. Die Bio-Produkte sind zwar etwas teurer, doch Kästner und sein Team sind sicher, dass gesundheitsbewusste Feinschmecker heutzutage gern bereit sind, einen moderaten Aufschlag dafür zu zahlen, dass sie nur beste, nachweisbar unverfälschte Qualität auf den Teller bekommen.

Auch Hoteldirektor Roberto Klimsch steht voll hinter dem Konzept: "Nach anfänglicher Skepsis bezüglich der zu erwartenden Mehrkosten oder ungewohnter Abläufe in der Küche bestätigt uns die positive Resonanz der Gäste, dass wir den Zeitgeist treffen und Innovationsbereitschaft demonstrieren." Momentan beträgt der Anteil an biologisch erzeugten Lebensmitteln acht bis zehn Prozent - Tendenz steigend. "Wir wollen unsere Gäste täglich neu begeistern. Bio ist dabei ein wichtiger Baustein", erklärt Klimsch das Pilotprojekt im Maritim proArte Hotel. Sollte das Konzept in Berlin erfolgreich sein, denkt die Hotelgesellschaft über die Einführung von bio-zertifizierten Angeboten auch an anderen Standorten nach.