GEO SAISON Dossier
Operationen im Urlaub

23.02.2007 09:29
22.02.2007 - 10:00 Uhr, Gruner+Jahr, GEO

Hamburg (ots) - Nach Mallorca zum Zahnarzt, nach Polen zur Liposuction, nach Kreta zur Knieoperation - Medizintourismus boomt. Denn Behandlungen im Ausland sind günstig - aber auch gut? GEO SAISON befragte Experten und Patienten.

GEO SAISON Chefredakteur Christoph Kucklick dazu: "Die Erfahrungen der Patienten, mit denen wir gesprochen haben, waren überwiegend positiv, und keiner der von uns befragten Experten hat generell von einer Behandlung im Ausland abgeraten."

Die Sparmöglichkeiten sind erheblich: Für sechs Vollkeramikkronen hat Marco Kehl, Patient aus Frankfurt, auf Mallorca 2800 Euro bezahlt. In Deutschland hätten schon vier knapp 6000 Euro gekostet. "Ich habe deutlich weniger ausgegeben, inklusive Urlaub", so Marco Kehl in GEO SAISON.

Mareke Kortmann, Expertin für Gesundheitsleistungen beim europäischen Verbraucherzentrum in Kiel, plädiert im Interview mit GEO SAISON dafür, sich die Kliniken und Ärzte vorab gut anzusehen und schriftlich eine Nachbehandlungsgarantie zu vereinbaren - und zu bedenken: "Ärzten einen Fehler nachzuweisen ist immer schwierig, erst recht, wenn man die Sprache nicht spricht."

GEO SAISON nennt die wichtigsten Destinationen, gibt praktische Tipps, wie Patienten gute Kliniken und Ärzte im Ausland finden und wie sie sich im Vorfeld informieren können.

Das aktuelle GEO SAISON hat einen Umfang von 140 Seiten, kostet 4,80 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Pressekontakt: Maike Pelikan GEO Marktkommunikation 20444 Hamburg Tel.: 040/3703-2157, Fax: 040/3703-5683 E-Mail: pelikan.maike@geo.de, GEO im Internet: www.GEO.de

Quelle: news aktuell GmbH