Einchecken im Baumhaushotel
Zwölf-Hektar-Gelände in der Ferienregion Uslarer Land

23.04.2008 15:45
Wer Pflanzen und Tiere auf eine beispiellose Art und Weise kennen lernen möchte, ist im Erlebniswald Schönhagen im Solling bestens aufgehoben. Auf dem Zwölf-Hektar-Gelände in der Ferienregion Uslarer Land gibt es für kleine und große Waldforscher viel Interessantes zu entdecken:
Wissenschaftliches und Märchenhaftes, Geheimnisvolles und Abenteuerliches. In der Erdhöhle werfen die Jungen und Mädchen einen Blick in unterirdische Welten. Mit einem Endoskop können sie wuselige Bodenlebewesen beobachten und riesige Baumwurzeln bestaunen. Kann Regenwasser so sauer sein wie Cola? Im Waldlabor stehen Glaskolben, Sprühflaschen und Messinstrumente für junge Nachwuchswissenschaftler bereit. Eine der Forschungsvorhaben geht der Frage nach, wie sich der saure Regen auf den Waldboden auswirkt. Schon von weitem ist der hölzerne Klimaturm des Erlebniswaldes zu sehen.
Schwindelfrei sollte man schon sein, denn es gilt zehn Stockwerke aus Lärchenholzwürfeln zu erklimmen. Während des Aufstiegs zur 40 Meter hohen Aussichtsplattform erfahren Kinder am eigenen Leib, wie sich die klimatischen Verhältnisse verändern. In Tipis Indianer spielen, vom Kletterhügel rutschen, durch dunkle Tunnel kriechen – der Naturspielplatz auf der Wiese lädt zum kreativen Spielen und Toben ein. Außergewöhnliche Schlafplätze bietet Niedersachsens erstes Baumhaushotel. Die Baumhäuser in fünf Metern Höhe verfügen über vier Schlafplätze, eine kleine Toilette – und einen Balkon mit toller Aussicht. Und bei den Kindermeiler-Erlebnistagen können Jugendliche ab acht Jahren im Köhlerdorf Delliehausen im Weserbergland echte Holzkohle gewinnen. In den Monaten Juli bis September wird unter Anleitung von Köhlern mit vorhandenem Holz ein Kindermeiler am traditionellen Köhlerplatz aufgebaut. Übernachtungen sind in der Jugendherberge oder im Jugendcamp Uslar möglich.

Kontakt: Ferienregion Uslarer Land, Lange Str. 1, 37170 Uslar, Tel.: (0 55 71) 9 22 40, www.uslarer-land.de