Das Auge isst mit:
Geschirr, Tischdeko und Tischbeleuchtung im Hotelrestaurant

Das Auge isst mit:


17.05.2024 11:07
Der Service am Gast ist nach der Coronapandemie noch wichtiger. Gerade in einem prestigeträchtigen Bereich wie der Hotelgastronomie steigen die Preise, sodass es noch herausfordernder werden könnte. Ist der Gast zufrieden, kommt er gerne wieder oder empfiehlt das Hotel in Bekannten- und Familienkreis weiter.

Freundlichkeit und ein vorausschauender Service am Gast sind deshalb unverzichtbar. Die nachhaltige Wirkung eines Lächelns wird dabei oftmals unterschätzt. Der Gast jedoch fühlt sich willkommen und glücklich. So ist er gern bereit, für ein ausgezeichnetes Menü mehr zu bezahlen und sich in die Weinkarte zu vertiefen. Als Gast spürt man auch sehr gut, ob man willkürlich begrüßt wird oder mit einer persönlichen Note. Diese Einzigartigkeit oder exklusive Auswahl zeigt sich für den Gast bereits am Tisch. Die Zahl der Beschäftigten in der Gastronomie steigt wieder – die Gastronomie mit einem Speiseangebot allein trägt rund 50 Prozent beim Umsatz bei.

Wer hier am Porzellangeschirr spart, hat bei vielen Besuchern bereits erste Punkte vergeben. Gerade exklusive Deko und qualitativ hochwertiges Geschirr schaffen Vertrauen. Warum sollte ich als Gast viel Geld lassen, wenn das Hotelrestaurant selbst den Sparstift ansetzt? Auch sollte ausreichend Geschirr vorhanden sein, falls etwas zu Bruch geht. Als Faustregel gilt hier: Menge der Plätze im Restaurant mal drei. Das gilt für alles, was regelmäßig in Gebrauch ist – Trinkgläser, Teller, Löffel, Messer und Gabeln für ein Restaurant im Hotel. Bei gehobener Gastronomie braucht es außerdem Platzteller und durch die mehrgängigen Menüs auch mehr an Besteck und Servietten.

Tischdeko punktet bei den Gästen


In einem eleganten Restaurant sollten auch keine Papierservietten – und mögen sie elegant wirken – verwendet werden. Das gilt beim Tischtuch ebenso. Natürlich darf das Augenmerk auch bei der leichteren Reinigung liegen, um Keime und mögliche Krankheitserreger abzutöten. Hier ist eine Reinigung mit Temperaturen zwischen 60 bis 90 Grad die einzige richtige Lösung. Hoteltischtücher sind laufend in Verwendung, sodass sich bei größeren Hotels eine Inhouse-Wäscherei anbietet.

Viele Gäste mögen es, wenn die Servietten individuell gefaltet oder in innovativen Techniken als echter Hingucker platziert werden. Die Faltweise einer Känguru-Serviette beispielsweise ist ideal, da in ihr gleich das Besteck dekorativ aufbewahrt werden kann. Auch die Lotusfalte spricht viele Gäste an. Schon bei der Konzeption des Restaurants sollte daher die Entscheidung fallen, ob Name des Hotels bzw. Restaurants und das Branding auch in die Dekoration farblich einfließen oder nicht.

Bei der Ausrichtung einer Hochzeit oder eines Banketts sind solch scheinbare Kleinigkeiten oftmals das berühmte Tüpfelchen über dem I. Auch kleine Lampen und Kerzen bringen neben einer dezenten Musikbeschallung Atmosphäre in den Speisesaal. Hier ist weniger mehr, denn im Fokus bleiben neben dem Wohlfühlgefühl des Gastes immer die Speisen und Getränke.

Sich gegen die Konkurrenz durchsetzen


In Großstädten ist der Kampf um den Gast noch deutlicher zu bemerken, denn bei der Vielzahl an angesagten Restaurants und Hotels hat man als Besucher die freie Wahl. Die Frische von Lebensmitteln sowie die Optik bei der Ausrichtung des Gerichts sind oftmals die halbe Miete. Natürlich muss es geschmacklich passe, aber vielen Gästen läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn sie sehen, wie meisterhaft und liebevoll die bestellte Speise serviert wird.

Kleine Häppchen, die vorab serviert werden, stimmen den Gast zufrieden und unterstützen dabei, dass das Restaurant sicherlich im Gedächtnis bleibt.