Urlaub mit Vertrauen
Warum Hotelbewertungen unverzichtbar sind

Urlaub mit Vertrauen


04.09.2023 12:36
Menschen reisen gern und viel. Nach der Auswahl des Landes oder der Region für den wohlverdienten Urlaub beginnt die Suche nach einem Hotel. Dafür nutzen die meisten Reiselustigen heute das Internet, Auf vielen Reiseportalen, in Hotelsuchmaschinen, aber auch in Foren und in den sozialen Medien wird das beste und meist auch günstigste Hotel gesucht. Neben den vielen tollen Bildern und den Beschreibungen der Hotels selbst, spielen vor allem die Bewertungen anderer Urlauber bei der Auswahl des Hotels eine große Rolle. Daher sind gute Hotelbewertungen heute der Dreh. und Angelpunkt für die Branche. Lesen Sie im Beitrag, warum Hotelbewertungen heutzutage unverzichtbar sind.

Bewertungen schaffen Vertrauen – die Rolle von Bewertungsportalen in der digitalen Welt


In der Welt der digitalen Käufe sind Bewertungen unverzichtbar. Niemand kauft die Katze im Sack. Die niedrigen Preise, die schönen Beschreibungen und Bilder auf den Seiten von Online-Shops reichen oftmals nicht aus, um Kunden und Kundinnen zu einer Entscheidung zubringen. Was beim Kauf von Produkten schon längst Gang und Gäbe ist, hat auch in der Welt des Reisens und beim Hotelbuchen mittlerweile einen hohen Stellenwert. Kundenbewertungen für Hotels auf den hoteleigenen Seiten, aber vor allem auch auf einschlägigen seriösen Bewertungsportalen wie erfahrungen24.eu trustpilot.com sind das Zünglein an der Waage bei der Buchung. Die Erfahrungen und Meinungen anderer Gäste helfen maßgeblich bei der Entscheidung und bauen Vertrauen in die Hotels und deren Leistungen auf.

Die fünf wichtigsten Bedeutungen von Hotelbewertungen


Wie wichtig Hotelbewertungen und Bewertungsportale für den Entscheidungsprozess bei der Hotelauswahl sind, propagieren nicht nur Online-Marketingspezialisten und die Hotellerie selbst, sondern war auch schon in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen und Forschungen Thema. So setzt sich beispielsweise die Magisterarbeit "Analyse von Hotelbewertungsportalen und Hotelbewertungen im Kontext des Reiseentscheidungsprozesses" von Thomas Baumgärtner schon im Jahr 2009 mit Bewertungsportalen und deren Rolle auseinander. Ein wichtiger Punkt, den Baumgärtner hier herausarbeitet, ist der des Vertrauens, welches durch die Bewertungen anderer Hotelgäste bei den Suchenden aufgebaut wird.

Hinzu kommen aber noch vier weitere wichtige Punkte der Bedeutung von Hotelbewertungen hinzu. Alle fünf Punkte sollen hier noch einmal näher beleuchtet werden.

1. Bewertungen schaffen Vertrauen


Bewertungen von Hotels schaffen wie auch Kundenbewertungen in der digitalen Welt allgemein schaffen Vertrauen. Das Feedback von Gästen, die in den Hotels schon ihren Urlaub verbracht und die Angebote der Häuser genutzt haben, empfinden Suchende als ehrlich und authentisch. Sie befürchten weniger, dass Informationen und Services falsch dargestellt werden.

2. Bewertungen sind eine wichtige Informationsquelle für Urlauber


Neben der Schaffung eines vertrauensvollen Feedbacks stellen Bewertungen von Hotels für die zukünftigen Reisenden aber auch eine wertvolle Informationsquelle dar. Leistungen, besondere Umstände, Services, Angebote in der Nähe und die Darstellung der Umgebung beschreiben die Urlauber oftmals sehr detailliert. Darüber hinaus gibt es umfassende Informationen zur Ausstattung und Sauberkeit der Zimmer, zur Freundlichkeit des Personals und der Qualität des Angebots aus der Hotelküche.

3. Hotelbewertungen helfen bei der Entscheidung


Zusammengenommen helfen die Bewertungen bei der Entscheidung für ein Hotel. Immerhin schon mehr als 80 Prozent der Reisenden geben bei einschlägigen Umfragen an, dass sie die Bewertungen anderer Reisenden als Hilfsmittel zur Entscheidung nutzen. Das gilt für alle Reiseziele, Ob Wanderurlaub in der Zugspitz-Region oder die Buchung eines Business-Hotels für den Workshop oder eine Tagung - Hotelbewertungen sind heute unverzichtbar für die Auswahl der Übernachtung geworden.

4. Bewertungen sind wichtiges Feedback für die Hotels selbst


Aber auch für die Hotels selbst sind Bewertungen von entscheidender Bedeutung. Sie stellen eine wichtige Quelle des Feedbacks und der Überprüfung der eigenen Qualität dar. Durch die Bewertungen von Gästen auf Portalen oder der hoteleigenen Seite können alle Bereiche des Service, von der Sauberkeit der Zimmer bis hin zum Freizeitangebot evaluiert und verbessert werden.

5. Bewertungen stärken die Online-Präsenz eines Hotels


Letztendlich helfen Bewertungen den Hotels auch bei der Sichtbarkeit im Internet. Als wichtiger Bestandteil der digitalen Präsenz im Netz erhöhen sie die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und stärken die Bekanntheit des Hauses. Viele positive Bewertungen können somit mehr Gäste anziehen und so das Geschäft ankurbeln.