Unterkünfte
So bucht man günstig ein Hotel

Unterkünfte


02.06.2022 10:05
Die Suche nach dem passenden Hotel gestaltet sich oftmals als nicht gerade einfach. In den meisten Fällen gibt die Reisekasse nur ein begrenztes Budget her und man muss schauen, was für die Unterbringung am Ende aufgebracht werden kann. Wenn man beim Hotel etwas spart, bleibt natürlich mehr Geld für Unternehmungen vor Ort. Doch wie schafft man es, ein Hotel möglichst günstig zu buchen?

Gibt es Mitgliedschaften?


Es gibt unzählige preiswerte Hotels, die Teil einer ganzen Hotelkette sind, die auf der ganzen Welt vertreten sind. Wenn man hier Mitglied ist, bekommt man im Zweifel sogar Punkte gutgeschrieben, die man sich dann im Anschluss oder bei entsprechender Anzahl in Form von Rabatten auszahlen lassen kann. Zudem weiß man bei den Hotels einer Kette in der Regel schon, auf welchen Standard man sich bei der Ausstattung, der Hygiene und Co. einlassen kann, was bei komplett neuen Hotels nicht immer der Fall ist.

Gutscheine können helfen


Wenn bestimmte Reiseanbieter noch verschiedene Restkontingente haben, dann ist es gut möglich, dass man von einem Rabatt profitieren kann. Wer ein gutes Schnäppchen machen will, sollte sich deshalb auch immer wieder informieren und prüfen, ob es neue Deals oder Angebote gibt. Wenn es so weit ist, sind diese in der Regel sehr schnell vergriffen. Es gibt verschiedene Aktionsseiten, bei denen man regelmäßig von Gutscheinen oder Rabatten profitieren kann, die 25 Prozent Nachlass erzeugen. Für spontane Menschen könnte auch eine Blindbooking-Plattform ein neumodischer Ansatz sein. Hier entscheidet man sich lediglich für eine konkrete Stadt. In welchem Hotel man landet, erfährt man aber erst, wenn man schon kostenpflichtig bestellt und gebucht hat. Man bekommt aber dennoch vorab einige Informationen, in welchem Gebiet sich das Hotel befindet und mit welchen Sternen man rechnen kann.

Direkte Buchung oder Portale nutzen?


Bekommt man ein günstiges Hotel eher bei einer Direkt- oder bei einer Portalbuchung? Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht, allerdings ist es die Regel, dass Portale von den Hotels eine Provision von bis zu 15 Prozent verlangen. Das ist zunächst einmal ein Nachteil, doch es geht so weit, dass Portale Hotels sogar untersagen, dass sie die Zimmer auf der eigenen Seite günstiger anbieten dürfen, doch hier hat sich das Bundeskartellamt eingeschaltet. So kann es sehr gut sein, dass man mittlerweile auf den Seiten der Hotels selbst von besseren Preisen profitieren kann. Man kann sich auf den Vergleichsportalen zumindest informieren, wenn man dann aber konkretes Interesse an einem Hotel hat, kann sich der Vergleich mit dem direkten Verkauf auf der Hotelseite lohnen.

Preisvergleiche nutzen


Was für den Vergleich zwischen direktem Vertrieb und Verkauf über Portale gilt, gilt auch für die Nutzung von verschiedenen Portalen. Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die sich gegenseitig unterbieten möchten, wenn es um die günstigsten Preise geht. Gleichzeitig gibt es Seiten, bei denen man genau nach einem Hotel und einem Reisezeitraum selektieren kann und dann die Seite oder den Anbieter angezeigt bekommt, bei dem das Zimmer gerade am günstigsten ist. So kann man im Zweifel immer den einen oder anderen Euro sparen, wenn man sich im Vorfeld gründlich informiert.