Unternehmensorientierung:
Die Suche nach dem passenden Arbeitgeber in der Hotellerie

Unternehmensorientierung:


06.05.2022 12:06
Passende Jobs als Bewerber zu finden, kann auf dem Markt der Stellenangebote in allen Branchen schnell zu einer immensen Herausforderung werden. Zum einen gibt es eine Reihe von Stelleninseraten und zum anderen ist aufgrund des „War for Talents“ der Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen auf der Suche nach passenden Bewerbern groß.

Fachkräfteverlust aufgrund der Corona-Pandemie


Vor allem die Gastronomie und Hotellerie haben in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie viele Rückschläge hinnehme müssen. Die langen Lockdownzeiten und die hiermit verbundenen Verdienstausfälle der angestellten Mitarbeiter führten zu einem erheblichen Anteil an Kurzarbeit und des Jobverlusts in der Branche. Viele ausgebildete und erfahrene Fachkräfte entschieden sich aufgrund dessen zu beruflichen Neustarts in anderen Jobs.
Vielerorts gelang ein solches Vorhaben auch. Erfahrungsgemäß zeichnen sich Mitarbeiter aus der Gastronomie durch eine erhebliche Dienstleistungsorientierung aus, sodass Jobs in der Kundenbetreuung bis hin zum Vertrieb sehr gute Ansätze bereithielten. Nach der Rückkehr zu der aktuellen Normalsituation, entwickelten sich hieraus jedoch immense Probleme für die Branche, da Fachkräfte nicht mehr dem Gastronomiemarkt zur Verfügung standen.

Orientierung auf dem Arbeitsmarkt – Brancheninformationen


Auf dem Weg zum Traumjob in der Gastronomie ist Orientierung am Arbeitsmarkt für Jobsuchende aller Branchen eine dringende Empfehlung. Grundsätzlich sollten sich Bewerber über persönliche Stärken und Schwächen sowie eigener Bedürfnisse bewusst werden. Nicht jeder Job passt zu den eigenen Voraussetzungen. Hier gilt es einen passenden Überblick über etwaige Anforderungen zu finden, um das ideale Jobprofil für sich zu identifizieren.
Für eine erste Orientierung am Arbeitsmarkt bieten und für die Sichtung aktueller Jobangebote im Bereich „Stellenangebote Hotelgewerbe“ spezialisierte Jobportale an, die gezielt in unterschiedliche Branchen und Bereiche unterscheiden. Im Bewerbungsprozess gilt jedes Vorstellungsgespräch als Möglichkeit sich zu präsentieren und aus einer solchen Situation zu lernen, um möglichst für weitere Gespräche auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.

Um jedoch auch von den Personalern als würdiger Kandidat ausgewählt zu werden, muss die Bewerbungsmappe professionell und auf die einzelnen Stellenangebote zugeschnitten sein. Standardisierte Bewerbungsunterlagen werden zumeist schnell identifiziert und mitunter von den Personalverantwortlichen entweder benachteiligt behandelt oder sogar nicht weiter beachtet. Aufgrund dessen sollten sich Bewerber mit den eigenen Bewerbungsunterlagen auch umfassend beschäftigen, um bereits im ersten Step der Personalauswahl im Gedächtnis zu bleiben.

Bewertungsportale helfen bei einer Unternehmensorientierung


Im Internet finden sich zudem einige Bewertungs- und Informationsportale, auf denen Bewerber umfassende Einblicke in die Unternehmenskultur des angestrebten Unternehmens erhalten können. Betriebsklima, Informationen zu Gehaltszusammensetzungen sowie weiteren anderen Benefits können auf diesen Plattformen eingesehen werden. Der Bewerber erhält hierdurch wertvolle Einblicke in das Firmengeschehen von außen und kann für sich entscheiden, ob eine Bewerbung in dem entsprechenden Unternehmen sinnvoll ist. Firmen, die zahlreiche schlechte Bewertungen aufweisen sind zu hinterfragen, denn hier scheinen Problematiken entweder in der Firmenkultur oder dem Führungsverhalten vorzuliegen.
Auch Unternehmen aus oder Gastronomie und Hotellerie müsse auf das individuelle Image des Unternehmens achten, um langfristig an geeignete Kandidaten zu gelangen. In den vergangenen Jahren haben sich diese Bewertungsportale zu wertvollen Hilfen zur Orientierung auf dem Arbeitsmarkt entwickelt. Unternehmen haben ebenso einen entsprechenden Wert erkannt und forcieren Bewertungen über ihre Firmen. Es ist jedoch ein Trugschluss, dass ausschließlich nur positive Bewertungen auch gut sind. Zu bedenken gilt hierbei, dass es immer auch Komplikationen und unterschiedliche Auffassungen gibt. Sollten einige negative Bewertungen auftreten ist das als authentisch und nachvollziehbar einzugruppieren.