Passend: Park am See Hotel - Urlaub in Penzlin (Deutschland)

Vom Adelssitz zum Feriendomizil im Grünen
Die Verwandlung eines geschichtsträchtigen Schlossparks in ein einzigartiges Natur-Resort

Vom Adelssitz zum Feriendomizil im Grünen


02.08.2021 14:10
Mehrere Häuser. Ein Hotel. Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte öffnet mit PARK AM SEE – Hotel • Sport • Spirit ein einzigartiges Natur-Resort, das Erholungssuchenden Ruhe und aktive Entspannung bietet. PARK AM SEE ist eine Oase, um vom hektischen Alltag zu entschleunigen und die Natur zu genießen. Idyllisch gelegen im Schlosspark Alt Rehse am malerischen Tollensesee, wohnen Gäste in liebevoll gestalteten Gästezimmern und Apartments in behutsam kernsanierten, reetgedeckten Fachwerkhäusern auf dem 65 Hektar umfassende Anwesen. Auf einem Hügel thront das frühere Herrenhaus mit grandioser Aussicht über den Park und den See. Die weiten Grünflächen sind
ideal für verschiedene Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten wie Yoga oder Wellness. Vor über hundert Jahren von einem Baron als großzügiger Landschaftspark angelegt, erwacht der Park nach mehreren Jahren aufwendiger Restaurierung zu neuem Leben. Im Zentrum steht bei PARK AM SEE – Hotel • Sport • Spirit der Mensch: Ankommen, Wohlfühlen, den stressigen Alltag vergessen und bleibende Erinnerungen schaffen.

Titelbild: © Park am See – Hotel • Sports • Spirit

Seltenes Naturparadies – Nur zwei Stunden von Schwerin, Hamburg oder Berlin


Der Schlosspark Alt Rehse liegt in einer dünn besiedelten Region am Westufer des Tollensesees, einem der größten und saubersten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte. Schon die Anreise über Alleen und Jahrhunderte altes Kopfsteinpflaster fühlt sich wie eine Zeitreise an. Durch die abgeschiedene Lage blieben Naturschätze erhalten, die auch in der Region nur selten zu finden sind. So ist der größte und kleinste Adler Deutschlands, der See- und Schreiadler, hier genauso zuhause, wie Eisvögel, Zwergschnäpper und Drosselrohrsänger. Beim Durchstreifen der Seeufer ist ein Treffen mit einem Biber und Fischotter keine Seltenheit, während Spaziergänge durch die Wälder vom Ruf der Kraniche und Rotbauchunken untermalt werden. Die im Frühjahr mit unzähligen Buschwindröschen übersäten Buchenwälder sind ein ebenso spektakuläres Bild wie die nordischen Gänse, die im Herbst zu Tausenden einfallen.


Kraftort Natur – Entschleunigung, Aktivitäten und Begegnungen im Einklang mit der Natur


Für Menschen, die die Natur hautnah spüren, im Grünen entspannen oder sportlich aktiv sein möchten, ist der weitläufige Schlosspark Alt Rehse mit seinen unterschiedlichen Rückzugsstätten wie auch die Umgebung genau der richtige Ort. Ein wichtiger Teil der Philosophie von PARK AM SEE ist der Fokus auf Wellbeing-Themen mit besonderem Augenmerk auf Entschleunigung und Achtsamkeit. Es gibt zahlreiche Aktivitäten und Anwendungen und so können Gäste ganz individuell entscheiden, wie sie ihren Urlaub am liebsten verbringen. Ob beim Yoga neue Energien freisetzen, den Körper durch Fasten von Giftstoffen befreien, sich beim Joggen oder Radwandern auspowern oder beim Waldbaden die Sinne beleben. Das unberührte Seeufer lässt sich beim Kajaken oder Stand Up Paddling erkunden. Hier findet sich für Jeden etwas. Gleichzeitig ist PARK AM SEE ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, sich Familien und Freunde treffen. Es gibt ausreichend Platz für Familienfeiern, Seminare, Hochzeiten, Künstlerpleinairs, Kochkurse, Lesungen und vieles mehr. Für Yoga- und Mediationskurse oder Veranstaltungen aller Art eignet sich die aufwendig renovierte historische Turnhalle – 400 Quadratmeter groß, mit einer Deckenhöhe von sechs Metern.


Zimmer und Apartments – liebevoll gestaltet mit wunderbarem Blick


Im Moment verteilen sich 29 stilvoll eingerichtete Gästezimmer auf zwei frisch sanierte und reetgedeckte Fachwerkhäuser. In einem weiteren restaurierten Haus gibt es zwei Apartments, komplett ausgestattet mit einer Küche, die auch den Ansprüchen von Gourmets gerecht wird. Die Wohnungen bieten jeweils Platz für vier Personen. In allen Gästehäusern befindet sich eine Lounge mit Kitchenette – ein Ort der Begegnung. Für den ersten Kaffee am Morgen oder den Sundowner am Abend. Schön ist auch die Terrasse mit ihren komfortablen Outdoormöbeln, die sich vor jedem der Gebäude erstreckt.

Das großzügige und denkmalgeschützte Herrenhaus Villa Hauff, das Prunkstück inmitten des Schlossparks Alt Rehse, thront auf einer Anhöhe und fügt sich harmonisch in die Natur. Der Blick von seinen Balkonen über den Schlosspark und auf den pittoresken Tollensesee ist unvergleichlich. Das Herrenhaus mit weiteren Unterkünften und dem Restaurant im Park befindet sich derzeit noch in Renovierung, soll aber schon bald zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden zwei weitere Fachwerkhäuser saniert und sechs Gebäude neu gebaut. Insgesamt sind weitere 71 voll ausgestattete Apartments geplant.


Reduziertes Design – schlicht und klar mit warmen Erdfarben und weichen Stoffen


Die lichtdurchfluteten Unterkünfte wurden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und sind ein wunderbarer Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Das Design ist reduziert. Die Formgebung schlicht und klar. Sanfte Erdtöne spiegeln die Natur, edle Stoffe geben ein behaglich-elegantes Ambiente. Dazu passen das hochwertige Parkett die modernen Badezimmer mit schwarzen Akzenten und die Boxspringbetten mit feinster Bettwäsche. Das solide Reetdach der Fachwerkhäuser sieht nicht nur romantisch aus, sondern erfüllt vor allem seinen traditionellen Zweck: Es ist die natürliche Klimaanlage und schützt im Sommer vor Hitze.


Entspannen, loslassen, neue Kraft schöpfen – an einem sagenumwobenen Ort


Schon seit vielen Jahrtausenden ranken sich Mythen rund um die Region des Tollensesees. Eine von ihnen besagt, dass sich auf der Fischerinsel im See das Heiligtum der Westslawen, die legendäre untergegangene Stätte Rethra, befindet. Vor über 1.000 Jahren soll die Insel über drei Brücken erreichbar gewesen sein. Ein auf Holzpfählen errichtetes Heiligtum in Form eines weißen Rosses und eines Ebers soll der Insel in Richtung des heutigen Schlossparks von Alt Rehse vorgelagert gewesen sein, um mit dem täglich über dem See erscheinenden Sonnengott in Verbindung zu treten.


Ruhe, Weite und Frische – Weg von Lärm, Luftverschmutzung und Enge


Von diesem Ort, der von mystischer Aura umgeben ist und gleichzeitig solch Ruhe ausstrahlt, können auch die Gäste von Park am See profitieren. Sind doch so viele Menschen in ihrem Alltag Zeitdruck, räumlicher
Enge
und allgegenwärtigem Zivilisationslärm, Licht- und Luftverschmutzung ausgesetzt. All das führt zu permanenter Anspannung und Stress und kann Körper, Geist und Seele schädigen und krank machen. Park am See möchte seinen Gästen einen Rückzugsort von ihrem hektischen Alltag bieten, an dem es ihnen möglich ist, die tägliche Routine weit hinter sich zu lassen und neue Energien zu tanken.


Schlosspark Alt Rehse – eine einzigartige Historie


Die Entstehung des Schlossparks in Alt Rehse geht in das 19. Jahrhundert zurück. Im heutigen Park befand sich bis zu diesem Zeitpunkt eine sogenannte Waldweide. Zwei mächtige alte Eichen erinnern an diese naturbelassene Zeit am Ufer des Tollensesees.

Im Jahre 1897 kaufte Baron Ludwig von Hauff das Dorfgut Alt Rehse und ließ einen englischen Landschaftspark samt Gutshaus errichten, der schon damals als „begehbares Landschaftsgemälde“ bewundert wurde. Seit dieser Zeit blicken Park wie Dorf auf eine bewegte Geschichte zurück, geprägt durch wechselnde Ereignisse der Weltpolitik, die in diesem kleinen Ort in Alt Rehse ihre Spuren hinterlassen hat.

Von 1935 bis 1945 wurde das Gut Alt Rehse durch den NS-Staat enteignet und als Reichsärzteschule genutzt. Anschließend besetzte die Rote Armee das gesamte Areal, so dass das Dorf evakuiert und die Bewohner in Nachbargemeinden umsiedeln mussten. Nach mehreren Jahrzehnten in Besitz der durch die DDR ins Leben gerufene Nationale Volksarmee, übernahm nach der Wende die Bundeswehr den Park und verhinderte von 1990 bis 1998 den Verfall. Im selben Jahr wurde der Park an das Bundesvermögensamt
übergeben. Danach ging der Park durch mehrere Hände und verwilderte zunehmend.

Sanfter Tourismus – Herzensprojekt und Lebenstraum


Im Jahr 2016 kaufte die Schlosspark Alt Rehse Entwicklungs GmbH das über die Jahre zugewachsene Areal mit den baufällig gewordenen Häusern. Ziel war von Anfang an, dem landschaftlich faszinierenden und geschichtlich belasteten Ort einer neuen Bestimmung zuzuführen. Gabriele Wahl-Multerer, Investorin und Geschäftsführerin, hat früh das Potenzial des Parks Alt Rehse erkannt. Wirtschaftliches Denken sind der erfahrenen und passionierten Unternehmerin ebenso wichtig, wie gesellschaftlich und sozial verantwortungsbewusstes Handeln. Insbesondere letzteres ist einer der Hauptgründe für ihr Engagement in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Sanierung des Schlossparks Alt Rehse konnte Gabriele Wahl-Multerer ein außergewöhnliches Hotelkonzept umsetzen und einen einzigartigen Ort der Erholung inmitten der Natur in einer bisher vom Tourismus fast vergessenen Region zu schaffen. Der Herausforderung in einer sich zunehmend verdichtenden Welt – die Erhaltung von Rückzugsmöglichkeiten und Oasen der Ruhe.

www.park-am-see.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ParkSeeMecklenburgischenSeenplatteTollenseseeSchlosspark