Passend: Urlaub in München (Deutschland)

München ist Spitzenreiter!
Kurzurlaube werden immer beliebter

München ist Spitzenreiter!


28.03.2017 11:51
Wer als Angestellter nur noch einzelne Urlaubstage auf dem Konto hat, ist in der Regel gut mit einem Kurzurlaub beraten. Gerade an langen Wochenenden sind diese sehr beliebt und bieten für einige Zeit die gewünschte Flucht vor dem Stress des Alltags. Einige Hotels konnten sich mit ihren Angeboten besonders attraktiv präsentieren und damit ihre ganze Stadt für Kurztrips in den Fokus rücken.

Titelbild: Hirmer Haus München

München hat den Spitzenplatz
Die Zahlen belegen deutlich, wie wichtig Kurzurlaube in diesen Jahren sind. Im Schnitt traten die Deutschen zusätzlich zu ihrem Jahresurlaub rund 2,4 Kurzreisen an, die zwischen zwei und vier Tage in Anspruch nehmen. Der Preis lag dafür im Mittel bei rund 245 Euro pro Person. Grundsätzlich spielen die drei Kategorien von Städtetrips, Wellness-Reisen und Event-Reisen die wichtigste Rolle bei der Planung. Die bayrische Landeshauptstadt München fällt in die erste Kategorie und steht noch vor Metropolen wie Hamburg oder Berlin direkt an der Spitze der beliebtesten Reiseziele für Kurztrips. Innerhalb weniger Tage lassen sich Highlights wie der Englische Garten, das Schloss Nymphenburg oder der Marienplatz ausführlich erkunden. Reservierungen sind dabei aufgrund der großen Beliebtheit Münchens notwendig.

Unser Hotel-Tipp für München: BEST WESTERN PLUS Hotel Erb

Ein Abstecher in die Hauptstadt
Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Ziele für Kurzreisen befindet sich direkt die Hauptstadt Berlin. Mit dem Slogan "arm aber sexy" wird schon lange der besondere Charme der wachsenden Metropole beschrieben, die so viele unterschiedliche Seiten zu bieten hat. Besonders hoch ist hier der Anteil junger Touristen, die Freude an den tollen Shopping-Möglichkeiten, zahlreichen Clubs und unzähligen Bars finden. Nicht zuletzt sind es aber die alten Wahrzeichen und die Geschichte der Stadt, die einen Besuch abrunden. Weiterhin gibt es kaum eine andere Stadt, die tagtäglich mit derart vielen Konzerten, Vorträgen und anderweitigen Veranstaltungen aufwarten kann. Obwohl drei oder vier Tage kaum genug sind, um die Stadt von allen Seiten zu sehen, geben sich viele Touristen damit zufrieden. Andere Regionen Deutschlands erscheinen dann plötzlich als ruhiger Kontrast.

Unser Hotel-Tipp für Berlin: Hotel Berlin

Kurzurlaub am Bodensee
Der größte See Deutschlands zieht in Baden-Württemberg ebenfalls Millionen Besucher an, die gerne für wenige Tage die Landschaft erkunden. Malerische Städtchen entlang des Ufers und der riesige See lassen dabei Urlaubsgefühle aufkommen. Besonders vom Wasser aus lässt sich dies alles aus einer faszinierenden Perspektive erkunden. Rundfahrten mit kleinen Kreuzfahrtschiffen machen stets auch an der Insel Mainau halt, die inzwischen als Blumeninsel bekannt ist. Wer im Kurzurlaub gerne sportlich aktiv ist, begibt sich auf den weitläufigen Radweg entlang des Ufers. Auch viele andere Freizeitaktivitäten tragen einen Teil dazu bei, dass sich Jahr für Jahr mehr Menschen für den Kurzurlaub im Süden Baden-Württembergs entscheiden. Längst sind es nicht mehr nur die Einheimischen, welche im Sommer einige entspannte Tage am schwäbischen Meer verbringen.

Unser Hotel-Tipp für den Bodensee: Zur Winzerstube

Fazit
Selbst Experten verweisen immer wieder auf die Vorteile, welche Kurzreisen haben. Anstatt zwei lange Wochen im Sommer auszuspannen und sich danach für ein ganzes Jahr dem stressigen Alltag auszusetzen, ist auf diese Weise regelmäßig für Ruhe gesorgt. Durch günstige Angebote, mit denen die Hoteliers auf die steigende Nachfrage nach kurzen Aufenthalten reagieren, ergibt sich stets die passende Gelegenheit.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KurzurlaubeMünchenStädtereisen