Sunny Mountain Club Kappl
Mit Alfons Adler, Waldmännern und Holzwürmern unterwegs im Family Tirol Dorf Kappl & See

14.03.2008 10:59
Dass sich Alfons Adler in der traumhaften Bergwelt des Paznauntals ganz daheim fühlt, versteht sich von selbst. Die abwechslungsreichen Kinderprogramme in Kappl und See sorgen dafür, dass sich die kleinen und großen Family Tirol Gäste genauso wohlfühlen.

Das neue Family Tirol Mitglied bietet aktiven Familien-Bergurlaub im "Doppelpack": Gleich in zwei malerischen Dörfern erwartet die Kids ein spannendes Programm: Im Sunny Mountain Club Kappl und im Kids Club See warten engagierte Betreuerteams nur darauf, mit den kleinen Bergfexen die einmalige Natur- und Bergwelt des Paznauntals zu erkunden. Von Mitte Juni bis Ende September werden hier nicht nur Kinder von 6 bis 10 Jahren betreut, es wartet auch ein actionreiches Programm mit Klettern, Biken und mehr auf alle zwischen 11 und 17 Jahren.

Alfons Adler, der Protagonist des diesjährigen Family Tirol Mottos "Flieg mit Alfons Adler nach Tirol", ist natürlich immer mit dabei: Eigentlich sollte er ja das kostbare Adler-Ei hüten, während seine Frau zur Adlerfreundin ins nächste Tal geflogen ist. Aber der Tag ist einfach zu schön wie geschaffen für einen Alpenrundflug. Da packt er kurzerhand den Nachwuchs in den Rucksack und startet. Als er dann auch im Dorf auf ein besonders interessiertes, junges Publikum trifft, ist natürlich sein Adlerstolz gefordert, Antworten auf all die vielen interessierten Fragen zu finden. Aber oh Schreck, auf einmal ist das Ei weg! Wie die Suche mit den jungen Vogelforschern, die Alfons Adler natürlich helfen, ausgeht, wird aber erst bei den Abenteuerausflügen in See bzw. Kappl verraten.

Weitere Höhepunkte im Family-Programm sind in See u.a. Brotbacken und ein Naturforschertag für die ganze Familie, in Kappl trifft man beim Erlebnistag rund um das Holz echte Gebirgsbach hoch über Kappl geht es einen Tag lang ziemlich spritzig zu Staudämme werden gebaut und die Kinder erforschen, wer sich denn im Bächlein aller tummelt. Besondere Erlebnisse für die ganze Familie bieten der Sunny Mountain Erlebnispark in Kappl mit Rutschturm, Baumhütten oder Indianerzelten und der Freizeit- und Wellnesspark in See mit Fußmassagepfad, Kneippanlagen Kletterpyramiden und mehr. Während die Kinder mit den ausgebildeten Family Tirol Betreuern unterwegs sind, können die Eltern nach Herzenslust die Berge entdecken bei einer Wanderung, beim Rafting oder mit dem Mountainbike.

Zwei starke Partner: Family Tirol und Alpquell

Bereits zum zweiten Mal gibt es eine erfrischende Kooperation von Family Tirol mit dem Tiroler Mineralwasserhersteller Alpquell: Tiroler Quellwasser, extra abgefüllt in der 0,5 Liter Family Tirol Flasche begleitet die Kinder bei allen Programmen als gesunder, natürlicher Durstlöscher und das kostenlos.

Die wichtigsten Family Tirol Infos in Kürze 10 Dörfer und 17 Hotels gehören zu "Family Tirol", der Tiroler Spezialistengruppe in Sachen Familienurlaub. Die 10 qualitätsgeprüften Family Tirol Dörfer (Paznaun-Ischgl/Kappl & See, Serfaus-Fiss-Ladis, Tannheimer Tal, Tiroler Zugspitz Arena, Achensee, Zillertal Arena/ Zell-Gerlos, Tux-Finkenberg im Zillertal, Familienregion Wilder Kaiser, Ferienland Kufstein Thierseetal und Ebbs, Hochpustertal), sind spezialisiert auf rundum kompetent betreuten Familienurlaub, der jedes Jahr unter einem neuen, kreativen Motto steht 2008 lautet dies "Flieg mit Alfons Adler nach Tirol . Die Kinderprogramme mit Mittagsbetreuung sind fast überall kostenlos oder zumindest sehr kostengünstig.

Für die Entwicklung der kreativen Spielprogramme und die Qualitätssicherung zeichnet der Verein Tiroler Familiennester verantwortlich. Jährliche Schulungen für Kinderbetreuer, Kriterienkataloge für Orte und Betriebe und deren Überprüfung sind ein Muss, um als Tiroler Familiennest ausgezeichnet zu werden. Diese Zertifizierung ist die Voraussetzung, um bei den Family Tirol Dörfern dabei zu sein. Die insgesamt 17 Family Tirol Hotels, die mit so genannten "Kinder-Kronen" (Qualitätssiegel mit drei, vier oder fünf Kronen) ausgezeichnet wurden, findet man an den schönsten Plätzen in ganz Tirol. Erholungssuchende Familien finden in den Top-Urlaubsressorts mehr als 60 Pauschalangebote in allen Preisklassen.