EVENT HOTELS: Mini-Supermarkt statt Minibar
„Marketplace“ bietet größere Auswahl und günstigere Preise

EVENT HOTELS: Mini-Supermarkt statt Minibar


20.02.2016 11:13
Eine größere Auswahl an Getränken und Snacks, eine komfortable Versorgung mit Hygieneartikeln und ein wechselndes Angebot an regionalen Produkten und Souvenirs – diesen Service bieten ab sofort 14 Häuser der EVENT Hotels ihren Gästen in ganz Deutschland. Gut sichtbar in der Lobby platziert, versorgen die so genannten „Marketplaces“ als eine Art Mini-Supermarkt Reisende rund um die Uhr mit den wichtigsten Dingen für den täglichen Bedarf – und das meist zu deutlich günstigeren Preisen als eine Minibar. Diese wurden im gleichen Zug in der Standardzimmerkategorie aller Häuser abgeschafft. In der Superior-Kategorie bleiben die Minibars als Inklusiv-Angebot zum Übernachtungspreis erhalten. Über das neue Angebot werden die Hotelgäste beim Check-in und über Flyer auf den Zimmern informiert.

Titelbild: Gut sichtbar in der Lobby platziert, versorgen die so genannten „Marketplaces“ als eine Art Mini-Supermarkt Reisende rund um die Uhr mit den wichtigsten Dingen für den täglichen Bedarf

Hohe Akzeptanz bei den Gästen
„Unsere Gäste nehmen den Marketplace sehr gut an“, berichtet Teodora Ilieva, Junior Sales & Distribution Manager im Park Inn by Radisson Mannheim über die Erfahrungen seit der Umstellung. „Vor allem das größere Angebot wird positiv bewertet.“ Auch im Park Inn by Radisson Düsseldorf Süd ist man mit der Akzeptanz durch die Gäste zufrieden. „Die spät Anreisenden freuen sich besonders, wenn sie nach 23:30 Uhr noch ein Sandwich bekommen“, so Food & Beverage Manager Nina Oberstraß, „weil dann die Küche bereits geschlossen ist.“

Ökonomische und ökologische Vorteile
Für die Umstellung von Minibar auf Marketplace gab es neben einer Erweiterung des Produkt- und Serviceangebots für die Hotelgäste vor allem ökonomische Gründe. „Die Minibars in der Standardkategorie wurden von den Gästen nicht mehr angenommen. Selbst bei einer Belegung von 70 Prozent wurden die Inhalte von den Gästen kaum genutzt. Dem gegenüber stand der vergleichsweise hohe Aufwand durch Kontrolle, Reinigung und Wartung durch das Zimmerpersonal“, so Michael Schirgewohn, Geschäfsfüher der EVENT Hotels. Die Zimmermädchen würden nun deutlich entlastet und können sich auf ihre eigentliche Aufgabe, die Pflege und Reinigung der Zimmer, noch besser konzentrieren. Darüber hinaus macht Schirgewohn ökologische Vorteile geltend: „Auch wenn wir in den Hotels moderne Geräte hatten: Der Stromverbrauch ist deutlich gesunken, seit wir im überwiegenden Teil der Zimmer keine Minibars mehr betreiben.“

Sukzessive Umstellung
Mit der Umstellung von Minibar auf Marketplace hat die EVENT Hotelgruppe bereits Mitte 2013 begonnen, der Wechsel des Angebots sollte bewusst sukzessive erfolgen. „Natürlich waren uns die Resonanz und die Akzeptanz unserer Gäste wichtig“, betont Schirgewohn. „Negative Reaktionen waren die absolute Ausnahme. Das ist bis heute so – auch nach dem Abschluss der Umstellung Ende 2015“

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Mini-SupermarktMinibarMarketplaceEVENTHOTELS