Passend: Urlaub in Oberammergau (Deutschland)

Ammergauer Alpen neu bei Fahrtziel Natur
Intakte Bergwelt und einzigartige Kulturschätze

Ammergauer Alpen neu bei Fahrtziel Natur


14.01.2015 17:19
Seit 01.01.15 sind die Ammergauer Alpen ein Reiseziel in der Kooperation „Fahrtziel Natur“. Im Verbund mit BUND, NABU, VCD und Deutscher Bahn wird jährlich nur ein Schutzgebiet ausgezeichnet, das sich für die Förderung eines umweltgerechten Tourismus einsetzt.

Kurze Zusammengefassung:
• Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen 22. Fahrtziel Natur
• Gut mit der Bahn erreichbar
• Hervorragende Mobilität vor Ort
• Jahresbroschüre 2015 von Fahrtziel Natur erschienen

Titelbild: Morgenstimmung vom Berg Laber. Copyright: ©Ammergauer Alpen GmbH

Das Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen ist seit Jahresbeginn neu in der Kooperation Fahrtziel Natur. Im Verbund mit BUND, NABU, VCD, Deutscher Bahn und 21 weiteren Nationalparken, Naturparken und Biosphärenreservaten möchten sich die Ammergauer Alpen noch stärker für die Förderung eines umweltgerechten Tourismus einsetzen. Nicht nur wegen ihrer jahrtausendalten Naturlandschaften ist die Region – zwischen Zugspitze und Neuschwanstein im Herzen der bayerischen Alpen gelegen – idealer Partner der Kooperation.

Michael Ziesak, VCD-Bundesvorsitzender erklärt: „Es ist beachtenswert zu sehen, mit welchem Engagement sich alle Beteiligten in den Ammergauer Alpen für die Vernetzung von Naturschutz und nachhaltigem Tourismus einsetzen.“

Umweltfreundliche Mobilität spielt dabei eine besonders wichtige Rolle. Mit der elektronischen Gästekarte sind alle öffentlichen Buslinien für die Übernachtungsgäste kostenlos nutzbar. Über 70 Gastgeber bieten die „KönigsCard“ an, die das attraktive Nahverkehrsangebot um die kostenfreie Nutzung nahezu aller Freizeitattraktionen in der Region und den angrenzenden Nachbarorten erweitert.

Christian Loth, Geschäftsführer der Ammergauer-Alpen GmbH, möchte den Gästen nachhaltigen Tourismus mit attraktiven Angeboten zugänglich machen. „Unsere zahlreichen Wander- und Erlebnispfade, ein Meditationsweg sowie Mountainbike- und Schneeschuh-Trails sind so konzipiert, dass unsere Gäste die Region erkunden können und dabei auch etwas über die umweltverträgliche Naturnutzung erfahren.“

ICE-Direktverbindungen an den Wochenenden von Hamburg, Berlin und Dortmund sowie Züge über München Hauptbahnhof bringen Sie bequem nach Murnau, von wo aus Sie Anschluss an die Ammergau-Bahn haben. Diese verbindet die Bahnhöfe Berggeist, Grafenaschau, Jägerhaus, Bad Kohlgrub, Saulgrub, Altenau sowie Ober- und Unterammergau und bietet gleichzeitig eine wunderschöne Aussicht auf die voralpine Landschaft.
Detaillierte Informationen zu An- und Abreise mit der Bahn, Mobilität vor Ort und attraktive Reiseangebote in alle 22 Fahrtziel Natur-Gebiete bietet die neue Jahresbroschüre 2015, die in allen Reisezentren der DB verfügbar ist. Naturverträgliche Reiseangebote, Ameropa-Reisen inklusive Bahnreise mit 100 Prozent Ökostrom, Tipps und vieles mehr gibt es auch unter www.fahrtziel-natur.de.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AmmergauerAlpenFahrtzielNaturMobilitätAmmergau-Bahn