Passend: Hotel Bergkristall Oberstaufen - Urlaub in Oberstaufen (Deutschland)

Haute Cuisine mit Allgäuer Komponenten
Wellness Heaven Award: Bergkristall in Oberstaufen als Wellness-Hotel mit bester Kulinarik ausgezeichnet

Haute Cuisine mit Allgäuer Komponenten


23.10.2014 17:59
Vom Paradies aus in den Wellness-Himmel:
Das Allgäuer Viersterne-Superior-Tophotel „Bergkristall – Natur und Spa“ darf sich ab sofort mit dem „Wellness Heaven Award“ schmücken. Von 87 getesteten Wellness-Hotels im deutschsprachigen Raum bietet das Bergkristall die beste Kulinarik. Insgesamt wurden fünf Hotels in den Kategorien Wellness, Kulinarik & Gourmet, Zimmer, Lage und Service ausgezeichnet.

Titelbild: Genießer kommen dem Bergkristall gerade recht. Nicht nur im Gourmetrestaurant „Bergstüble“. Die Genießerpension des Hotels umfasst ein reichhaltiges Frühstücksbuffet am Morgen, mittags ein Wellnessbuffet mit Salaten, Suppe und Tagesgericht, am Abend präsentiert Küchenchef Harald Weidinger ein Fünf-Gänge-Feinschmeckermenü. Geheimtipp am Nachmittag sind die selbstgebackenen Kuchen von Seniorchefin Hedi Lingg.
Zu sämtliche Mahlzeiten bietet das Bergkristall auf Wunsch auch gluten- und laktosefreie Speisen an. Bildquelle: Jensen media GmbH / Hotel Bergkristall

In einem knapp einjährigen Online-Voting-Prozess gaben fast 88.000 User ihre Stimmen ab und kürten das bereits mehrfach preisgekrönte Hotel der Familie Lingg in Oberstaufen-Willis zum Sieger in der Kategorie „Kulinarik & Gourmet“. In der Gunst der Gäste stach das Bergkristall sogar die beiden Fünfsterne-Hotels Dolomiten Wellness Residenz Mirabell in Olang (Südtirol) und das Hotel Klosterbräu & Spa in Seefeld (Tirol) aus, die auf den Rängen zwei und drei landeten. Die Tester der Internetseite www.wellness-heaven.de hatten in einer Vorauswahl insgesamt 87 Hotels für den Award nominiert.

Im Bereich Kulinarik & Gourmet erreichte das Bergkristall mit einer Punktzahl von 9,90 (bei maximal 10,0) die beste Bewertung aller Hotels und punktete auch mit seiner Top-Lage direkt am „Paradies“ in Oberstaufen-Willis mit dem unvergleichlichen Dreiländer-Panoramablick (9,99 Punkte).

„Vom guten Voting-Ergebnis sind wir genauso begeistert wie von den positiven Erlebnisberichten einzelner Gäste, die bei uns ihren Traumurlaub verbracht haben“, erklärt Hans-Jörg Lingg, der das Bergkristall – Natur und Spa gemeinsam mit Ehefrau Sabine leitet. In ihren Erlebnisberichten – nachzulesen bei www.wellness-heaven.de – hoben die Gäste die Nachbarschaft mit „Mr. Hirsch“ im hoteleigenen Wildpark dabei genauso hervor wie den „Panorama-Pool der Extraklasse“ oder auch den selbstgebacken Kuchen von Seniorchefin Hedi Lingg. Die Wellness-Heaven-Hoteltester lobten den 1.500 m2 Kristall-Spa-Bereich des Bergkristalls, der erst im September 2012 nach einer mehrmonatigen Umbau- und Erweiterungsphase eröffnet worden war.

Ganz besonders angetan waren die Juroren vom „herausragenden kulinarischen Angebot“ des Hotels, das „Haute Cuisine mit Allgäuer Komponenten“ verbinde. Da Küchenchef Harald Weidinger und sein Team neben der Genießerpension auch die Vitalpension nach Michel Montignac anbieten, kann man im Bergkristall auch schlemmen, ohne dabei zuzunehmen. Und noch eine Kunst verstehen sie in der Küche des Bergkristalls: Die Gemüse-Schonkost-Teller der Schrothkurgäste sind so appetitlich und lecker garniert, dass selbst die reduzierten Mahlzeiten noch Spaß machen.

Mit dem „Wellness Heaven Award“ geht der Reigen der Auszeichnungen für Sabine und Hans-Jörg Lingg weiter. Anfang des Jahres hatte das Hotel in Oberstaufen bereits den Titel „HolidayCheck TopHotel 2014“ erhalten und sich mit einer Weiterempfehlungsquote von 100 % an die Spitze aller bayerischen Hotels der Viersterne-Superior-Kategorie gesetzt. Auch der Deutsche Wellness-Verband zeichnete das Hotel in diesem Jahr aus – und zwar mit dem Premium-Zertifikat „Exzellent“.

„Die hohe Wertschätzung bei Gästen und anonymen Testern zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen unseren Gästen einen herrlichen Wohlfühlurlaub bieten, der Spuren hinterlässt. Das scheint zu klappen“, sagt Sabine Lingg. Auf den Lorbeeren ausruhen will sich das Ehepaar nicht, es nimmt vielmehr das nächste Projekt in Angriff. In den kommenden Monaten steht die Erweiterung des Kristall-Spa-Bereichs um einen großen Yoga- und Gymnastikraum an.



Bergkristall – Natur und Spa
Willis 8
87534 Oberstaufen
Tel.: +49 8386/911-0
Fax : +49 8386/911-150
E-Mail: wellness@bergkristall.de
Internet: www.bergkristall.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HauteCuisineAllgäuerKomponentenWellness-HotelKulinarikOberstaufenBergkristallWellnessHeavenAwardViersterne-SuperiorAllgäu