Offizielle Eröffnung der Wandertrilogie Allgäu
Startschuss für Deutschlands ehrgeizigstes Wanderprojekt

Offizielle Eröffnung der Wandertrilogie Allgäu


31.07.2014 15:39
Die Wanderschuhe sind geschnürt, endlich kann es losgehen: Die Wandertrilogie Allgäu ist jetzt ganz offiziell eröffnet. Am Hauchenberg bei Missen-Wilhams wurde das symbolische Start-Feuer mit einem stimmungsvollen „Heb auf“-Fest entzündet. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der federführenden Allgäu GmbH dankte Landrat Hans-Joachim Weirather den Partnerorten und sämtlichen Beteiligten: „Alle Partner können sehr stolz auf das gemeinsame Engagement sein. Die Wandertrilogie Allgäu ist deutschlandweit einzigartig, ein Weitwanderwegenetz von europäischem Format.“

Titelbild: Die feierliche Eröffnung der Wandertrilogie Allgäu.
Foto: Allgäu GmbH / Kees van Surksum

Vier Jahre lang wurde geplant, gestaltet und umgesetzt. Insgesamt haben 185 Menschen ihre Ideen und Gedanken und ihr handwerkliches Geschick in das drei Millionen Euro teure Projekt gesteckt. Ihre Arbeit war abwechslungsreich und spannend, aber auch anstrengend und intensiv. Doch am Ende sind sich die Macher der Wandertrilogie – ob Bildhauerin, Landschaftsarchitekt oder Schilder-Monteur – einig: Es war eine tolle Gemeinschaftsarbeit. „Einer hat für den anderen mitgedacht“, lobte beispielsweise Steinmetz Hermann Rudolph. Auch Leader-Manager Ethelbert Babl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten war zufrieden: „Die Wandertrilogie ist ein hervorragendes Beispiel für eine Allgäu-weite Zusammenarbeit über die Landesgrenzen von Bayern und Baden-Württemberg hinweg. Es ist ein sehr erfolgreiches Leader-Projekt.“

Voller Anerkennung war Projektleiterin Christa Fredlmeier von der Allgäu GmbH: „Es ist ein Projekt, das seinesgleichen sucht.“ Sie bedankte sich herzlich bei allen Akteuren, die sie in den verschiedenen Phasen begleitet und die Wandertrilogie mit ihrer Arbeit vorangebracht haben. Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, betont: „Auf diesem großartigen Wanderwegenetz lernt man das Allgäu in all seinen landschaftlichen und kulturellen Facetten kennen.“ Eben dies hat Fotograf Klaus-Peter Kappest bei seiner Arbeit live erlebt: „Der Wanderer geht Wege, besucht Orte und erlebt Geschichten, auf die er ohne die Wandertrilogie nie gestoßen wäre“, so sein begeistertes Fazit.

Über dem gesamten „Heb auf-Fest“ schwebte der Geist von Carl Hirnbein – der Tourismus-Pionier des Allgäus schlechthin und einer der Helden der Wandertrilogie. Deshalb wurde am Hauchenberg bei Missen-Wilhams, wo der Alpkönig Hirnbein geboren wurde, das Allgäuer Feuer entzündet. Ein Feuer, das in jedem für dieses Projekt brennt. Die beispiellose Zusammenarbeit aller Akteure über die Gemeindegrenzen hinweg war der zündende Funke, der von einem zum anderen übergesprungen ist. Begleitet von einem bunten Feuerwerk, das den nächtlichen Himmel erhellte, und untermalt vom Klang dreier Alphörner wurde das Feuer mit 33 lodernden Fackeln, stellvertretend für die 33 Partnerorte, von der Kling`s Hütte ins Tal gebracht.

Informative und gleichermaßen praktische Karte mit Broschüre sowie ein 270seitiges Serviceheft sorgen für leichte Planung und Orientierung
Mit einem umfangreichen, detaillierten Serviceheft, einer und Übersichtskarte sowie Boschüre wird das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz der Wandertrilogie übersichtlich gegliedert. Es werden die drei Höhenlagen und deren neun Trilogieräume beschrieben, die Wahrzeichen in der Landschaft und selbstverständlich die Routen. Hilfreiche Tipps wie der ÖPNV, Gepäckservice oder Transfermöglichkeiten sowie Übernachtungsmöglichkeiten werden natürlich auch benannt. So vorbereitet, kann sich der Gast die besten Tourenvorschläge, Wandertipps oder konkrete Angebote aussuchen.

Alle Broschüren und Karten können kostenlos bestellt werden bei der Urlaubsregion Allgäu, Allgäuer Straße 1, 87435 Kempten,telefonisch unter 08323-8025931 und per Mail unter info@allgaeu.de oder direkt unter www.allgaeu.de/prospekt-bestellung

Weitere Nachrichten zum Thema Wandertrilogie:

Wandertrilogie Allgäu in der Flusslandschaft des Jahres 2014/2015

Nesselwang als Portalort der Wandertrilogie Allgäu

Füssen - Wandern im Allgäuer „Schlosspark“


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: EröffnungWandertrilogieAllgäuStartschussWanderprojektUrlaubsregionBroschürenWandertippsWanderungenTourenvorschläge