Passend: Urlaub in Oberammergau (Deutschland)

Tradition, Theater, Trachtenfest
Warum in den Ammergauer Alpen Kultur und Brauchtum eng miteinander verbunden und tief verwurzelt sind

Tradition, Theater, Trachtenfest


14.07.2014 13:18
Weltweit bekannt wurde Oberammergau durch die Passionsspiele, die aufgrund eines Gelübdes seit 1634 alle zehn Jahre stattfinden. Zuletzt zog die monumentale Veranstaltung, die das Leiden Christi nacherzählt, im Jahr 2010 mehr als 500.000 Besucher an. Seit einigen Jahren wird die berühmte Bühne auch zwischen den Passionsjahren bespielt. Im Sommer 2014 inszeniert Regisseur Christian Stückl, Oberammergauer und Intendant des Münchner Volkstheaters, Sheakespeares „Sommernachtstraum“, an dem Oberammergauer Darsteller, Musiker und Sänger mitwirken werden. Die Premiere für die insgesamt acht Aufführungen ist am 4. Juli 2014. Die Spielzeit wird allerdings schon am Wochenende zuvor am 28. Juni mit einem großen Auftaktkonzert mit Feuerwerk am Dorfplatz eingeleitet. Ein besonderes Spektakel für Junge und Junggebliebene ist das zweite Heimatsound Festival, bei dem am 1. und 2. August rund ein Duzend lokaler Bands und Künstler im Passionstheater auftreten.
Unter www.passionstheater.de gibt es alle Informationen und Termine.

Titelbild: Hier in den Ammergauer Alpen wird Tradition noch gelebt. Volkstanz mit Tracht und Blasmusik. © Ammergauer Alpen GmbH, Fotograf: Thomas Klinger

Gelebtes Brauchtum
Wer ein Auge für das Schöne und einen Sinn für gelebte Traditionen hat, kann in den Ammergauer Alpen beides voll und ganz genießen: Rund um den Passionsspielort Oberammergau und seine fünf Nachbargemeinden gibt es noch viele weitere kulturelle Höhepunkte zu entdecken. Man findet sie inmitten blühender Wiesen, in schmucken Ortschaften oder in der Abgeschiedenheit romantischer Gebirgstäler. Die oft beschworene Einheit von Natur und Kultur ist hier Realität. Es sind aber auch vor allem auch die Einwohner des Ammertals, die zu Festtagen wie dem Maibaumaufstellen, zum König-Ludwig-Feuer oder dem Leonhardiritt nicht nur zahlreich in Tracht erscheinen sondern dieses Brauchtum auch voller Begeisterung an die nächste Generation weitergeben.
Die Trachtenvereine der Region sind stolz, auf ein über 100 Jahre altes, aktives Vereinsleben blicken zu können. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das regionale Brauchtum pflegen, die Tracht zu bewahren und Musik und Gesang wieder aufleben zu lassen. Von den Dorffesten sind sie, genauso wie die örtlichen Blaskapellen, nicht wegzudenken.

Kulturgenuss per Audioguide
Pilatushaus Oberammergau
(Bild: Das Pilatushaus in Oberammergau Copyright: Ammergauer Alpen GmbH, Fotograf: Stephan de Paly)
Hausfassaden mit kunstvollen Lüftlmalereien und prächtige Dorfkirchen im Rokokostil prägen die Ammergauer Alpen, die rund eine Autostunde südlich von München liegt. Praktisch: Als Wegweiser auf der Zeitreise durch die Region bietet sich der aktuelle Mobilguide "Kulturmeile Ammergauer Alpen" an. Eine handliche Broschüre führt zu 18 sehenswerten Orten der Region, an denen sich unter den jeweiligen Rufnummern kurze Audiobeiträge per Mobiltelefon abrufen lassen (es entstehen lediglich Kosten ins deutsche Festnetz). Dabei kann man unter anderem in die Musik der Oberammergauer Passionsspiele hinein hören oder sich über die Kurgeschichte von Bad Kohlgrub und die Entstehung der Unterammergauer Wetzsteinmacherei informieren.

Hochkarätige kulturelle Schätze
Es ist außergewöhnlich, wie viele hochkarätige und über alle Grenzen bekannte Bauwerke hier dicht beieinander liegen: Wieskirche, Schloss Neuschwanstein und Kloster Ettal - wer auf kunstgeschichtlichen Pfaden durch Bayern reist, kommt an diesen berühmten Bauwerken nicht vorbei. Sie liegen nicht weit voneinander entfernt in den Ammergauer Alpen. Die besondere Atmosphäre der Ammergauer Alpen schätzte übrigens schon Ludwig II. Der Märchenkönig baute in einen einsamen Winkel des Graswangtals Schloss Linderhof als - wie er es selbst sagte - "poetischen Zufluchtsort" und ergänzte somit den kulturellen Schatz der Region um eine weitere Perle. Außerdem laden zahlreiche geschichtsträchtige, spirituelle Plätze, wie beispielsweise die idyllisch gelegene Fatimakapelle in Saulgrub, zur Besichtigung und Besinnung ein.



Weitere Informationen:
Ammergauer Alpen GmbH

Eugen-Papst-Str. 9a
D-82487 Oberammergau
Tel.: +49 (0) 8822 /922 740
E-Mail: info@ammergauer-alpen.de
Internet: www.ammergauer-alpen.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AmmergauerAlpenKulturOberammergauPassionsspieleTraditionTheaterTrachtenfestBrauchtumUnterammergauWetzsteinmachereiBlaskapellenFestivalVolkstanzTrachten