Informationen rund um das Berufsfeld des Baristas
Der Barista steht für Kaffeegenuss auf höchstem Niveau

Informationen rund um das Berufsfeld des Baristas


24.06.2014 08:16
Um selbst den höchsten Ansprüchen gerecht werden zu können, ist geschultes Fachpersonal für verschiedenste Betriebe von zentraler Bedeutung. In Form der Anstellung eines speziell ausgebildeten Baristas lässt sich das Angebot von Kaffeespezialitäten auf eine neue Ebene bringen. So verfügt ein solcher Kaffee-Experte über spezielles Fachwissen und begeistert die Gäste durch seinen perfekten Umgang mit der zugehörigen Technik.

Titelbild: Kaffee-Bohnen bei der Röstung.
Bildquelle: Tchibo

Interessante Informationen rund um das Berufsfeld des Baristas
Allgemein gesehen ist das Wort Barista die Berufsbezeichnung einer Person, die in einem gastronomischen Betrieb sämtliche Aufgaben übernimmt, die mit der Zubereitung des Kaffees zusammenhängen. Dazu zählen unter anderem die Inbetriebnahme der genutzten Maschinen sowie die Beratung der Gäste. Neben dem technischen Know-how gehört auch die stilvolle Anrichtung zum umfangreichen Aufgabengebiet des Baristas.

Ein Kaffee-Fachmann ergänzt den ganzheitlichen Service in einem gastronomischen Betrieb und berät die Kunden stets freundlich und zuvorkommend. Dabei steht ein Barista symbolisch für den neuen Lifestyle-Charakter des Kaffeegenusses. Optisch ansprechend angerichtete Kaffeespezialitäten und die sinnvolle Übermittlung von Fachwissen gehören ebenfalls zu den wichtigsten Fähigkeiten.

Der regelmäßige und bewusste Kaffeegenuss gehört mittlerweile für viele Menschen zu einer gesteigerten Lebensqualität, sodass alle gastronomischen Betriebe diesem Trend folgen und den Service entsprechend anpassen sollten. Durch einen Barista profitiert ein Betrieb von zahlreichen Vorteilen. So kann ein solcher Kaffee-Experte ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstellen, durch das sich ein Betrieb von der Konkurrenz abheben kann. Sowohl Stammgäste als auch neue Kunden werden den besonderen Service zu schätzen wissen und diesen in Zukunft nicht mehr missen wollen.
Vorallem gehobene Hotel-Betriebe und größere Cafés können sich hier hervorheben.

Es bedarf natürlich einer umfassenden Schulung, um das breite Tätigkeitsfeld eines Baristas beherrschen zu können. Aus diesem Grund gibt es spezielle Ausbildungsangebote, während denen Interessierten das benötigte Wissen vermittelt wird. Ein Beispiel ist dabei mit der Tchibo Kaffeeakademie zu benennen. Hier werden unterschiedliche professionelle Schulungen angeboten. Dabei kann unter anderem zwischen 1-tägigen Basis-Kursen und einer umfangreichen Barista Ausbildung, die internationalen Standards entspricht, gewählt werden.

Abschließende Hinweise
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein ausgebildeter Kaffee-Experte viel mehr ist, als ein professioneller Zubereiter von Kaffeespezialitäten. So kann ein Barista eine echte Bereicherung für die Gäste darstellen und somit für den zugehörigen Betrieb einen Mehrwert bieten. Demzufolge können neue Gäste schnell zu Stammkunden werden, wenn die neuen Kaffeefachleute mit ihrem Fachwissen und ihren technischen Fähigkeiten zu überzeugen wissen. Im Ausland sind Baristas zum Teil bereits gefeierte Stars geworden, was das Potenzial dieses neuen Berufs zusätzlich verdeutlicht.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BaristaKaffeegenussInformationenBerufsfeldKaffeespezialitätenKaffee-ExperteAusbildungKaffee-Fachmann