Von Abenteurern, Piraten und Zenzi der Ziege
Sommerferienspaß für Kinder im Tannheimer Tal

Von Abenteurern, Piraten und Zenzi der Ziege


31.03.2014 19:20
Junge Urlauber wollen in den Ferien auch mal Zeit ohne Eltern verbringen. Dazu bietet das Sommerprogramm des Tanni-Kinderclubs im Tannheimer Tal vom 30. Juni bis 5. September 2014 jede Menge abwechslungsreiche Gelegenheiten: Bei Waldexpeditionen, GPS-Schatzsuche und Bauernhofbesuchen werden Kids zu Entdeckern, Detektiven oder Experten der Tierwelt. Spaß und Action sind am Kletterseil oder bei der Kinderolympiade garantiert. Extra-Abenteuer gibt’s für die Größeren beim Canyoning oder dem Besuch eines Waldseilgartens. Teilnehmen können Feriengäste von 4 bis 16 Jahren zu einem Unkostenbeitrag ab 8 Euro pro Tag. Stets begleiten ausgebildete Betreuer die Ausflüge, bei schlechtem Wetter wird ein Alternativprogramm veranstaltet.

Titelbild: Kleine Tannheimer-Tal-Urlauber sind beim professionell betreuten Sommerprogramm des Tanni-Kinderclubs bestens aufgehoben und verbringen viel Zeit in der Natur
Bildnachweis: Tirol Werbung

Geschicklichkeit und Bewegung sind besonders in der ersten Wochenhälfte gefragt. Das Tanni-Kinderprogramm – benannt nach dem tierischen Maskottchen des Tals, einem Eichhörnchen – startet immer montags mit einem Kennenlerntag bei Musik, lustigen Spielen, Basteleien oder einer Kinderolympiade. Hier ist Phantasie gefragt: Denn bevor es ans Sackhüpfen, Dosenwerfen und Erdnuss-Tennis geht, gestalten die Kinder ihr eigenes Trikot. Am nächsten Tag überwinden Mini-Entdecker bei der gesicherten Wildbachüberquerung „reißende Flüsse“ und erforschen die Natur des Tannheimer Tals. Für einen Perspektivenwechsel und eine Extraportion Spaß sorgt der Flying Fox, ein 50 Meter langes Kletterseil in etwa acht Metern Höhe. Beim Geocaching jeweils am Mittwoch erleben die kleinen Abenteurer obendrein eine echte Schatzsuche mit dem GPS-Gerät.

Jede Menge über die Natur erfahren Kids auf dem Bauernhof: Dort geht das Programm ab Donnerstag etwas ruhiger, aber genauso spannend weiter. Wie backt man Brot am Stock? Welche Blumen wachsen auf der Wiese? Heute lernen die kleinen Teilnehmer alles über den bäuerlichen Alltag, ein naturverbundenes Leben und die geselligen Vierbeiner am Hof. Bei ausgiebigen Streicheleinheiten hat sich schon so manch pelzige Freundschaft entwickelt. Am Ende der Urlaubswoche im Tannheimer Tal wartet noch eine weitere tierische Entdeckungsreise mit Zenzi Ziege. Das niedliche Plüschtier ist die diesjährige Botschafterin der „Tiroler Familiennester“, zu denen auch das Tannheimer Tal zählt.

… und für die Größeren: Mutige von zehn bis 16 Jahren werden beim Canyoning zu Schluchtenexperten, seilen sich über Wasserfälle ab und springen in glasklare Tümpel. Die Tour begleitet ein geprüfter Guide. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren haben außerdem die Möglichkeit, einen Tag mit Sicherheitstrainern im Kletterwald Tannheimer Tal in Nesselwängle zu verbringen und ihre Schwindelfreiheit unter Beweis zu stellen.



Weitere Informationen sind erhältlich beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter www.tannheimertal.com und +43 (5675) 62 20 0.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SommerferienspaßKinderTannheimerTalAbenteurerPiratenZenziZiegeWaldexpeditionenGPS-SchatzsucheTanni-KinderclubCanyoningBauernhofGeocaching