04.03.2014 11:45An der Grenze zwischen der Hersbrucker Schweiz und dem Oberpfälzer Jura liegt Weigendorf.
Umgeben von sanften Waldkuppen, markanten Jurafelsen und romantischen Tälern ist die beschauliche Gemeinde ein Paradies für Wanderer. Sieben Touren führen rund um Weigendorf, von der rund sechs Kilometer langen Genusswanderung durch stille Wald- und Wiesenhänge bis hin zu einer anspruchsvollen Wanderung durch die verborgenen Schätze der Kuppenalb.
Die Touren verlaufen zum Teil auf dem Qualitätsweg Erzweg und bieten spektakuläre Aussichten bis in die Frankenalb, aufs Högenbachtal und die Burgruine Lichtenegg. Im Weigendorf selbst laden gemütliche Wirtshäuser mit gutbürgerlicher Küche zur Einkehr ein.
Die aus dem 14. Jahrhundert stammende
Oedmühle, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft auch ein Ferienhaus steht, befindet sich im Privatbesitz. Sie ist denkmalgeschützt und wurde mit großer Liebe zum Detail von den jetzigen Eigentümern saniert.
Das komplette historische Inventar ist erhalten geblieben, im Rahmen von Führungen kann man die fünfgeschossige original erhaltene Kunstmühle aus dem Jahr 1929 besichtigen.
Gemeinde Weigendorf
Etzelwanger Straße 6 (Haus des Gastes)
91249 Weigendorf
www.weigendorf.de