Passend zu dieser Nachricht:
Romantik Hotel Kieler Kaufmann - Urlaub in: Kiel - Länderinformation: Deutschland

Auf den Spuren von Persönlichkeiten
Themenwoche „Historischer Kaufmann“

Auf den Spuren von Persönlichkeiten


07.02.2014 12:46
Ganz im Zeichen der Historie kocht Chefkoch Mathias Apelt vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann im Februar 2014. Im Rahmen der Themenwoche „Historischer Kaufmann“ werden Gäste ab dem 10. Februar 2014 für drei Wochen mit historischen Spezialitäten verwöhnt, die vor rund 50 Jahren an Persönlichkeiten im Hotel serviert wurden.

Titelbild: Chefkoch Mathias Apelt
©Fotos: Romantik Hotel Kieler Kaufmann

Das Romantik Hotel Kieler Kaufmann, einstige Bankiersvilla aus dem Jahr 1911, zählt zweifellos zu den Häusern mit einer bewegten Geschichte rund um Kiel. Viele berühmte Persönlichkeitenen wie Dr. Angela Merkel, Joachim Gauck, Hape Kerkeling oder die Popgruppe Pur waren hier bereits zu Gast. Promistatus erlangte das Hotel mit seinem aristokratischen Charme jedoch auch schon in den 60er Jahren. So widmet Chefkoch Mathias Apelt vom 10. bis 16. Februar 2014, jeden Abend von 18.00 bis 22.00 Uhr, sein erstes Menü dem 20. Juni 1964, das am Vorabend der Kieler Woche zu Ehren des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke serviert wurde. Gastgeber war der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Helmut Lemke.

Klare Ochsenschwanzsuppe
mit altem Sherry & Chesterstangen
***
Ostsee - Salm „gekocht“ mit zerlassener Butter
Sc. Mousselines, Sahnemeerrettich, Kopfsalat & neuen Kartoffeln
***
Holsteiner Mastpoularde mit jungen Erbsen und Geflügelleberreis
***
Ananaskrapfen mit Weinschaum
***
Mokka

Das zweite Menü vom 17. bis 23. Februar 2014 verwöhnt den Gaumen wie in den 68er Jahren: Zu Ehren von Parlamentariern der nordischen Länder luden am 24. Juni 1968 Ministerpräsident Helmut Lemke und seine Frau zu diesem Menü ein:

Doppelte Kraftbrühe „ Royal“
***
Seezungenfilets in Hummersauce & Butterreis
***
Kalbsrückensteak „Adlon“
Rahmchampignons, Zuckerschoten & Pariser Kartoffeln
***
Gebackenes Vanilleeis mit Calvadosäpfeln

Das kulinarische Veranstaltungsprogramm des Romantik Hotel Kieler Kaufmann ist in einem Kaleidoskop zusammengefasst. Neben den Themenwochen stehen Gourmet-Stammtische sowie Kochklassen für Hobbyköche auf dem Plan.

Weitere Informationen: http://www.kieler-kaufmann.de/speisen/kaleidoskop.html



Über das Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Parkflair mit Fördeblick bietet das Romantik Hotel Kieler Kaufmann im Villenviertel Düsternbrook, unweit der Kieler Innenstadt. Ob im englischen Landhausstil oder in traditionell-modernem Ambiente – die 39 Zimmer laden ein, den aristokratischen Charme der einstigen Bankiersvilla im Neobarockstil zu genießen. Mit Kochkunst auf Sterneniveau verwöhnt Mathias Apelt im hoteleigenen Parkrestaurant. Schwimmen, saunieren, sonnenbaden ist in der Wellness-Oase "Sanctum" möglich. Die Zimmerpreise starten ab 139 Euro pro Nacht inklusive Frühstück, Parkplatz und mehr.

Weitere Informationen: www.kieler-kaufmann.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ThemenwocheHistorischerKaufmannSchleswig-HolsteinChefkochMathiasApeltRomantikHotelkulinarischVeranstaltungsprogrammCalvadosäpfelnKaleidoskopHolsteinerMastpoulardeSeezungenfiletsKalbsrückensteak