Passend: Urlaub in Friedrichroda

Vom 1. - 3. August 2008 in Friedrichroda
100 Jahre Thüringer Landestrachtenfest

18.02.2008 16:16
Die Stadt Friedrichroda richtet am ersten Augustwochenende 2008 gemeinsam mit dem Thüringer Landestrachtenverband und der Spenglersborngemeinde Friedrichroda e.V. das Thüringer Landestrachtenfest aus.

Herzogin Victoria Adelheit von Sachsen Coburg Gotha gründete 1907 den Verein zur Erhaltung der Volkstrachten. Das erste Trachtenfest fand 1908 im Friedrichrodaer Ortsteil Reinhardsbrunn statt. In der Festschrift anlässlich des Trachtenfestes vor einhundert Jahren heißt es: "Schon vormittags rückten die Teilnehmer teilweise aus den fernsten Winkeln unseres Herzogtums kommend, mit ihrer Musik heran. Ein bunter Zug nach dem anderen, alle mit fröhlichen Gesichtern. Über 800 Frauen und Jungfrauen ..., alle in hübscher, kleidsamer Bauerntracht, teilweise mit den kostbarsten Geschmeiden geschmückt . . . Und nun um Festplatz selbst! Dort hatte sich schon eine stattliche Zahl von Zuschauern angesammelt, die mit großem Interesse die Trachten besichtigten. ... Ein gemeinsamer Gesang, in den alle jubelnd einstimmten, beschloss diesen denkwürdigen Tag. "

An diesem Wochenende werden an 3 Tagen die Thüringer Trachtengruppen und befreundete Gastvereine aus Deutschland und dem Ausland dem Besucher ein Stück lebendige Tradition nahe bringen.
Höhepunkt wird der Große Festumzug am 3. August 2008 sein, welcher sich wie 1908 in Reinhardsbrunn formiert und von dort nach Friedrichroda zieht. Am Samstag und Sonntag werden auf mehreren Bühnen die Trachtengruppen ihre Programme präsentieren. Neben den kulturellen Angeboten sind u.a. auch ein Trachten- und Handwerkermarkt sowie weitere Attraktionen geplant.

Nähere Informationen unter www.friedrichroda.de oder 0 36 23 / 33 200