Passend: Urlaub in Neuharlingersiel (Deutschland)

Der Schatz aus dem Watt heilt
Naturschlick-Behandlungen im BadeWerk Neuharlingersiel

12.09.2013 11:00
Ein romantischer Hafen voller Kutter und eine geologische Besonderheit machen Neuharlingersiel zu einem einzigartigen Ort an der Nordseeküste: Für alle Blicke verborgen gibt es hier eine unterirdische Schlickblase mit besonders sauberem Naturschlamm. Eine verlandete Bucht hat sie von Luft und Wasser abgeschlossen, nichts konnte im Laufe der Jahrhunderte eindringen und die mineralhaltige Masse verunreinigen. Diesen wertvollen Schlick graben Mitarbeiter des Kurvereins Neuharlingersiel mehrmals im Jahr aus dem Boden.



Nach der Aufarbeitung wird er über eine Rohrleitung in den Vorratskessel der „Schlickküche“ im BadeWerk gepumpt, wo er seine wohltuende Wirkung als heilendes Bad, wärmende Körperpackung oder beruhigende Gesichtsmaske entfalten kann. Zerriebene Algen, Muscheln und Krebse stecken im Naturschlick und reichern ihn mit Kalzium, Kalium, Eisen und Magnesium an. Der Schlamm wirkt regenerierend auf die Haut, fördert die Durchblutung und hemmt Entzündungen. Das BadeWerk ist die einzige Wellness-Einrichtung an der ostfriesischen Nordseeküste, die das 400 Jahre alte Naturprodukt selbst abbaut. Das komplett sanierte und modernisierte BadeWerk bietet seinen Gästen außerdem ein besonderes Erlebnis: die Zeremonie im „Schlick-Dampfer“. Die Besucher tragen den heilsame Schlamm auf den Körper auf, danach geht es in die Sauna. Dort verflüssigt sich der Schlick bei 55 Grad wieder. Nach diesem Natur-Peeling spült ostfriesischer Regen die Masse wieder ab.

Quelle: Kurverein Neuharlingersiel e.V.
Katrin Wiegmann
Edo-Edzards-Straße 1
26427 Neuharlingersiel

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WattNaturschlick-BehandlungenBadeWerkNeuharlingersielNaturschlammKörperpackungWellness-EinrichtungNordseeküste