Passend: Urlaub in Deggendorf (Deutschland)

Bayerisch-Böhmische Kulturwoche in Deggendorf
Kultur-Event in Niederbayern vom 8. bis zum 15. September 2013

21.08.2013 14:08
Das „Tor zum Bayerischen Wald“ wird Deggendorf genannt. Früher war es auch das Tor nach Böhmen, denn hier begannmit dem „Böhmweg“ der älteste Handelsweg zwischen Bayern und Böhmen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs konnten die Nachbarn ihre ehemals engen Beziehungen neu beleben.
Die alle drei Jahre in Deggendorf veranstaltete Bayerisch-Böhmische Kulturwoche bringt dies zum Ausdruck. Vom 8. bis zum 15. September 2013 findet diese Kulturwoche zum mittlerweile vierten Mal statt. Eine Woche lang erleben die Besucher Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Führungen, Vorträge und Märkte in den vier Kulturhäusern Deggendorfs, der Altstadt und auf den Stadtplätzen. Aus der ganzen Region kommen die Menschen, um die gemeinsame Vergangenheit und Zukunft zu feiern. Unvergessen ist in diesem Zusammenhang das Deggendorfer Knödelessen als Abschlussveranstaltung der Kulturwoche im Jahr 2007, als 1.000 Menschen auf dem Deggendorfer Stadtplatz tafelten und sich rund ums Alte Rathaus bayerisch-böhmische Spezialitäten schmecken ließen.

Quelle:
Touristinformation Deggendorf
Oberer Stadtplatz 1
94469 Deggendorf
E-Mail: tourismus@deggendorf.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Bayerisch-BöhmischeKulturwocheDeggendorfRathausSpezialitätenKultur-EventNiederbayernKnödelessenHandelswegBöhmweg