Passend: Urlaub in Sankt Englmar (Deutschland)

Sankt Englmar
Nostalgie-Rad-WM in Maibrunn bei Sankt Englmar

19.08.2013 19:20
Ein altes Fahrrad ohne Gangschaltung, Kleidung, wie man sie anno dazumal trug, alternativ auch bayerische Tracht: Mehr braucht es nicht, um am 15. September 2013 in Maibrunn bei Sankt Englmar dabei zu sein. Auch in diesem Jahr veranstaltet das Hotel Simmerl im Ortsteil Maibrunn seine inzwischen schon kultverdächtige Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft. Wenngleich ein Rennen, bei dem es einen Sieger und eine Preisverleihung gibt, steht der Spaß im Vordergrund, und neben den Teilnehmern selbst bekommen garantiert auch die Zuschauer viel zu sehen und zu lachen. Ins Leben gerufen wurde die Nostalgie-Rad-WM im Jahr 2007, als das Familotel Simmerl sein 40-jähriges Bestehen feierte und die radbegeisterte Inhaberfamilie diesen Anlass mit einem außergewöhnlichen Event begehen wollte. Gemeinsam mit dem ortsansässigen Mountainbikeverein Sportivo beschloss man, in Anlehnung an das in Sankt Englmar alle drei Jahre durchgeführte Nostalgie-Skirennen eine Nostalgie-Radrundfahrt zu organisieren. Die Rundfahrt mit an der Strecke liegenden Geschicklichkeitswettbewerben gibt es auch in diesem Jahr. Gestartet wird in Zweier-Teams, Damen, Herren, Jugend und Kinder werden separat gewertet. Bereits vorher, um 10 Uhr, gehen die sportlich Ambitionierten bei der Rennfahrt mit Le-Mans-Start auf die rund vier Kilometer lange Runde. Start und Ziel ist jeweils das Familotel Simmerl. Wer gern mitmachen möchte, aber kein geeignetes historisches Gefährt hat, kann sich auch ein Fahrrad ausleihen.

Informationen:
Tourist-Info St. Englmar

Rathausstraße 6
94379 Sankt Englmar
Tel.: 09965/8403-20
E-Mail: tourist-info@sankt-englmar.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Nostalgie-Rad-WMSanktEnglmarMaibrunnSkirennenLe-Mans-Start