Passend: Urlaub in Bad Kötzting (Deutschland)

„Kini vom Kaitersberg“:
1. Internationaler Berglauf in Bad Kötzting

20.08.2013 11:56
Was zeichnet einen König aus? Im Kneipp-Kurort Bad Kötzting im Bayerischen Wald fordert man von seinem Regenten nur eines: Laufen muss er können, und zwar schnell bergauf. Am 15. September 2013 wetteifern die Regentschaftsanwärter beim 1. Internationalen Berglauf in Bad Kötzting um die sportliche Krone. „Nimm die Herausforderung an, werde ‚Da Kine vom Kaitersberg’!“, fordert der TV Bad Kötzting alle lauffreudigen Gipfelstürmer auf. Gut 7,5 Kilometer sind es vom Start am Jahnplatz bis zum Ziel, dem 990 Meter hohen Kreuzfelsen auf dem Kaitersberg. Doch nicht die Strecke ist der Knackpunkt, sondern die Höhendifferenz, denn der landschaftlich wunderschöne Trail birgt mehr als 600 Höhenmeter. „Unterwegs werdet ihr uns möglicherweise verfluchen“, ahnen die Veranstalter. Oben angekommen aber werde jeder Läufer, egal ob Kini oder nicht, sich wie ein solcher fühlen. Apropos „Kini“: Vor mehr als 150 Jahrenversteckte sich in den Felslabyrinthen des Kaitersberges der legendäre Räuber Heigl.
Anno 1853 wurde er von 400 Polizisten gefasst und zum Tode verurteilt.
Nach einem Gnadengesuch wandelte König Max II. die Todesstrafe in eine lebenslängliche Kettenstrafe um.

Informationen:
Kurverwaltung Bad Kötzting

Herrenstraße 10
93444 Bad Kötzting
Tel.: 09941/602150
E-Mail: tourist@bad-koetzting.de
Internet: www.bad-koetzting.de und www.dakinevomkaitersberg.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: InternationalerBerglaufBad-KötztingBayerischerWaldKettenstrafeKaitersbergJahnplatz