„Erlesener“ Urlaub in bester Lage
Ferien beim Winzer: Wo der Genuss wächst

„Erlesener“ Urlaub in bester Lage


29.07.2013 14:52
Robert Amtmann hat einen guten Riecher. Nicht nur, weil der 37-jährige Winzer aus Riegersburg in der Steiermark mittels dieses Sinnesorgans die Qualität seiner Rot- und Weißweine sofort erkennen kann. Auch die Gäste des Zwölf-Hektar-Hofes dürfen ihre Nase gerne überall reinstecken. Dafür gibt es bei Amtmanns etwas Einmaliges – das Duftikum. Dieses Weinbaukino nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Weinbaus – von ersten Vulkanausbrüchen über die Zeit der Römer und Kelten bis hin zur Gegenwart. Und bei jeder Etappe gibt es etwas zu riechen – deftigen Schweinebraten, wenn mittelalterliche Ritter aufmarschieren und Wein in allen Variationen. So sinnenfroh kann ein Urlaub auf einem der rund 300 österreichischen Winzerhöfe sein, die einen „erlesenen“ Urlaub für Genießer bieten – mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Tradition und Moderne.

Einfach mal verduften! Nichts einfacher als das. Ob Kurztripp oder ausgedehnte Genießerreise – ein Winzerhof in Niederösterreich, im Burgerland oder in der Steiermark kann da eine gute Wahl sein. Hier ist nicht nur der Wein das Ziel. „Erholung für Leib und Seele“ nennt der „Duftikus“ Robert Amtmann die besondere Gangart zwischen Reben und Trauben. „Unsere Gäste gehen nach kurzer Zeit etwas langsamer, sie lesen die Zeit nach den Früchten, die wir im Obstgarten ernten.“ Und sein Duftikum ist da nur eine besondere Facette des vielseitigen Urlaubs in den drei Wein-Bundesländern der Alpenrepublik.

Denn Österreich ist mehr als Berge – es ist auch das Land der Weinberge. An steilen Hängen und sanften Hügeln gedeihen edle Tropfen. „Hier ist“, so erläutert es Hans Embacher, Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof Österreich, „eine besondere Kultur zu Hause, die über Jahrhunderte gewachsen ist.“ Nicht nur ausgesprochene Weinliebhaber fühlen sich hier wohl, sondern all jene, die gerne genießen, die teilhaben wollen am gesamten Prozess des Wachsens und Reifens, im Weinberg und im -keller. „Unsere Gäste sind live bei jedem Arbeitsgang dabei“, erzählt Johannes Kitzler, der gemeinsam mit Ehefrau Petra in Rohrendorf bei Krems an der Donau das Winzerhaus Kitzler betreibt. „Denn wenn man etwas besonderes gerne hat“, so die Philosophie des 36-Jährigen, „dann ist es am schönsten, das auch mit anderen teilen zu können.“ Geradezu schwärmerisch erzählt er vom Mikrokosmos Winzerhof. Wie viele ihrer Kollegen haben auch die Kitzlers in den letzten Jahren in ihre touristische Infrastruktur investiert. Ein Gästehaus mit drei Genießerzimmern ist entstanden samt kleinem Wellnessbereich, Räume für die Weinverkostungen und den Ab-Hof-Verkauf.

Urlaub beim Winzer ist mehr als nur die beliebte Weinverkostung, ohne die kein Aufenthalt enden darf. „Unsere Gäste kommen oft, weil sie gerne mitarbeiten wollen,“ berichtet Dorothea Jagschitz, die mit ihrer Familie den rund 300 Jahre alten Remushof in der Nähe des Neusiedlersees im Burgenland bewirtschaftet. Ob beim Rebenschneiden, bei der Lese oder gar beim Abfüllen – das Interesse sei enorm. Zudem erfährt der Besucher auch so allerlei. Wenn beispielsweise der neue Wein, der sogenannte Sturm, verkostet wird, ist es strengstens verboten, anzustoßen oder gar Prost zu sagen. „Mahlzeit sagt man dann“, berichtet die Hausherrin, „alles andere bringt Unglück.“

Als Basisstationen für den Genuss-Urlaub punkten die Winzerhöfe sowohl mit ihrem Innenleben wie mit ihrer Umgebung. Dazu zählen auch die sogenannten Buschenschänken, die von vielen Winzern betrieben werden und wo es zum preiswerten Wein auch die köstliche Jause gibt. Es locken Weinmuseen und Wanderwege, Schauweingärten und in Krems der „wein.sinn“. Auf acht Stationen erlebt hier der Besucher eine Reise durch die Faszination Wein und bekommt einen Blick hinter die Kulissen. Wer freilich ganz nahe am Wein sein will, der macht Urlaub bei einem Winzer. Und wer noch näher dran sein möchte, der sollte in der Steiermark und im südlichen Burgenland ein Kellerstöckl als Feriendomizil wählen. Die liebevoll zu Ferienhäusern umgebauten Keller liegen oft mitten im Weinberg. Da wachsen die Trauben vor dem Fenster.

Kataloganforderung und Auskunft:
Urlaub am Winzerhof in Österreich
Tel.: +43 (0) 2682-702410
Internet: www.UrlaubamWinzerhof.at


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ErlesenerUrlaubLageFerienWinzerGenussWeinurlaubWeinRobertAmtmannRiegersburgSteiermarkWeißweineGenuss-UrlaubWinzerhöfe