Passend: Urlaub in Baiersbronn (Deutschland)

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s
Zusatztermine für Baiersbronner Bierwanderung

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s


23.07.2013 09:09
Ein Gang durch malerische Landschaft und die Geschichte der Braukunst:
Die Feriengemeinde Baiersbronn im Schwarzwald, Genussraum für die Seele, lädt zu geschmackvollen Bierwanderungen ein – und bietet aufgrund der großen Nachfrage im August zwei Zusatztermine an. Sowohl am 9. wie auch am 10. August 2013 führt die vierstündige Tour durch das idyllische Reichenbachtal zu diversen Verkostungsstationen. Hier erwarten den Wanderer verschiedene Sorten regionalen Gerstensafts. Zudem wird die Tradition der ehemals wichtigsten Bierbrauer Baiersbronns beleuchtet: der Benediktinermönche, die vor über 900 Jahren nach Klosterreichenbach kamen.

Der Orden hat Baiersbronn längst verlassen, zuerst 1603, dann, nach einer kurzen Wiederkehr, 1649. Doch die Begeisterung für ihren Gerstensaft hat sich gehalten, weiß der Bierwanderguide Hartmut John von der Alpirsbacher Brauwelt zu berichten. Mit Anekdoten und Fachwissen über die Braukunst, die heute jahrtausendealtes Handwerk mit modernster Technik verbindet, verkürzt er den Weg zur nächsten Bierverkostungsstation. Dort am Zapfhahn zeigt der Experte die richtige Schanktechnik. Im Anschluss lässt er seine Bierjünger selbst Hand anlegen – und natürlich kosten.



Dabei weist er auf Unterschiede in Geschmack, Aussehen, Geruch, Trinkgefühl und Abgang hin, die je nach Sorte variieren. Bier ist eine kulinarische Wissenschaft für sich, wie die lebhaften Diskussionen im Anschluss beweisen – selbstverständlich immer wieder mit einem kräftigen Schluck zwischen durch, zum Überprüfen, zur Stärkung oder einfach nur zum Genießen. Bierernst bleibt dabei keiner, beschwingt wird gewandert und genossen – die malerische Landschaft, die fröhliche Gemeinschaft und natürlich Obergäriges, Untergäriges, Vollmundiges und Süffiges.

Wer wie die Biermönche wandern möchte, kann sich am 9. und 10. August 2013 zur Bierwanderung von Baiersbronn Touristik und Alpirsbacher Klosterbräu anmelden (Tel.: 07442 / 18 00 80). Zudem sind am 24. August noch Restplätze vorhanden.

Start ist jeweils um 10:30 Uhr auf dem Schwimmbadparkplatz in Baiersbronn-Klosterreichenbach.

Teilnahmegebühr: 14,50 Euro pro Person.


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BaiersbronnerBierwanderungBiermöncheKlosterreichenbachBenediktinermöncheBraukunstReichenbachtalHopfenMalzGottBierBierwanderguideHartmutJohn