Höhenleistungszentrum Kühtai in Tirol:
Europas Top-Trainings-Destination schafft optimale Bedingungen für Profis und ambitionierte Amateure auf 2.020 Metern Höhe

Höhenleistungszentrum Kühtai in Tirol:


20.05.2013 08:23
Ob Spitzen-, Wettkampf- und Vereinssportler, Profis oder Amateure - das Höhenleistungszentrum eignet sich für jeden, der seine Leistungsgrenze in einer bestimmten Disziplin erweitern und sich bei intensivem Training auf diese konzentrieren möchte. Derzeit stehen den Sportfans eine Sommerskaterbahn für das Eisschnelllauftraining auf Inline-Skates (200 Meter Länge), ein Kunstrasenfußballplatz, eine Laufbahn (100 und 400 Meter), eine Leichtathletikanlage (Kugelstoßen, Hochsprung und Weitsprung), ein Stausee (Rudern und Kanu) sowie zwei Beachvolleyballplätze, die auch für Beachsoccer genutzt werden können, zur Verfügung.

Durch die Höhenlage Kühtais und die damit verbundenen kurzen Sommer reicht die aktive Trainingssaison von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Optimale Temperaturen von bis zu maximal 25 Grad Celsius in Kombination mit der Höhe ermöglichen dabei große Trainingserfolge. Auf Wunsch stellt das Zentrum Interessierten während des Aufenthalts auch sportmedizinische Betreuung zur Seite (Sportärzte, Physiotherapeuten, Ernährungswissenschaftler, etc.).

Kombiniert werden die Vorteile eines gezielten Trainings mit Übernachtungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Kategorien. Die Sportler haben dabei die Wahl zwischen Drei- und Vier-Sterne-Hotels, Gasthöfen, Pensionen und Apartments. Die Angebote sind jeweils von Juni bis Oktober gültig.

Neben dem anspruchsvollen Training in luftiger Höhe bietet das Zentrum auch Alternativprogramme, wie beispielsweise Teambuilding-Seminare. Diese finden in unmittelbarer Umgebung statt und fokussieren sich unter anderem auf gemeinsames Canyoning, Klettern und Rafting. Aufgrund der besonderen Lage in den Stubaier Alpen eignet sich die Anlage zudem für Seminare und Incenticve-Reisen.

Seit den Olympischen Spielen in Mexiko im Jahr 1968 nutzen Leistungssportler das Höhentraining zur Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit. Weltweit gibt es aktuell nur zwei vergleichbare Trainingszentren - Flagstaff in Arizona/USA und Sierra Nevada in Spanien.

Das Kühtai konnte sich schon mehrfach als hervorragende Location für Höhentrainings und Leistungstrainings beweisen. Zahlreiche Profi-Sportler nutzten bereits die optimalen Möglichkeiten zur Wettkampfvorbereitung. Unter ihnen waren beispielsweise das norwegische Eisschnellläufer Nationalteam, die Top-Eisschnellläuferin Anni Friesinger, Triathletin und Olympiasiegerin von Athen (2004) Kate Allen, das Deutsche Nationalteam der Damen im 400-Meter-Sprint sowie internationale Rudernationalmannschaften.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HöhenleistungszentrumKühtaiTirolEuropasTop-Trainings-DestinationLeichtathletikanlageEisschnelllauftrainingSommerskaterbahn