Passend: Urlaub in Ludwigshafen

Gefahren durch Rollsplitt für Radsportler
Blickpunkt Lusanum in Ludwigshafen

27.09.2011 14:51
Die angenehmen Temperaturen des Altweibersommers werden von vielen Freizeitsportlern genutzt, um sich noch einmal aufs Rad zu schwingen. Doch der Spätsommer ist auch die Zeit der Baustellen, weil jetzt die Straßen winterfest gemacht werden. Auf dem neuen Asphalt liegt Rollsplitt. Gerade bei rasanten Fahrradfahrten begab erhöht der Splitt die Gefahr, wegzurutschen. Eine Vielzahl von Fahrradunfällen ist die Folge. "Hier kann eine Sportbrille mit Kontrastgläsern von HOYA die Sicherheit erheblich erhöhen und vorausschauendes Fahren ermöglichen", erläutert Optikermeister Marc Kätsch vom Blickpunkt Lusanum. Zum Beispiel sorgen Brillengläser mit einem Orangefilter auch bei zwielichtigen Situationen dafür, dass der Radler den Rollsplitt noch rechtzeitig sehen kann. Denn besonders bei Schussfahrten ins Tal verschlechtert das schnelle Wechselspiel zwischen Licht und Schatten zusätzlich die Sichtverhältnisse für den Radsportler. Wenn es bergauf geht, verlangsamt sich zwar die Fahrgeschwindigkeit, doch die impulsiv überholenden Autos schießen mit ihren Reifen den Rollsplitt hoch. Die Teilchen des Straßenbelags werden zu gefährlichen Geschossen. Ihre Wucht lässt sich mit der Einschlagskraft von Luftgewehrkugeln vergleichen. Schon bei mittleren Geschwindigkeiten können dem Fahrradfahrer Rollsplitt oder andere kleine Steinchen ins Auge fliegen. Das Verletzungsrisiko für die sensiblen Sehorgane des Radlers ist nicht zu unterschätzen.
"Selbst Brillenträger sind vor diesen Gefahren für das Augenlicht nicht gefeit. Denn herkömmliche Kunststoffgläser von Sportbrillen halten - entgegen der üblichen Meinung - dem unvorhersehbaren Steinschlag nicht Stand", erläutert Optikermeister Marc Kätsch vom Blickpunkt Lusanum. Nicht selten lassen aufprallende Steinpartikel die Kunststoffgläser der Radler zerspringen. Eine sichere Lösung bieten die Sportbrillengläser von HOYA mit Gläsern aus Polycarbonat. Brillengläser aus diesem Spezialkunststoff sind besonders bruchfest und gewährleisten darüber hinaus einen wirkungsvollen UV-Schutz. Der Werkstoff Polycarbonat wird wegen seiner hohen Belastbarkeit zum Beispiel auch beim Bau von Flugzeugfenstern und den Visieren von Motorradhelmen eingesetzt. Auf dem Gebiet der Sportbrillen punkten die besonderen Eigenschaften des Materials besonders, weil bei den Gläsern wahlweise auch die Dioptrinwerte berücksichtigt werden können.
So können die vielen Radsportbegeisterten auch im Herbst ihrer nächsten Tour mit einem sicheren Gefühl entgegensehen. Weitere Informationen www.blickpunkt-optiker.de

Blickpunkt Lusanum
Marc Kätsch
Yorckstraße 1
67061 Ludwigshafen
Deutschland

E-Mail: kaetsch@blickpunkt-optiker.de
Homepage: http://www.blickpunkt-optiker.de
Telefon: 0621 / 595 819 10

Quelle: Blickpunkt Lusanum
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: radsportsportbrillenpolycarbonatLudwigshafenBlickpunktLusanum